Project Umsatzplus durch Wohnungsverkäufe und Eigenkapital

Im ersten Halbjahr 2016 hat der Fondsmanager Project so viel Eigenkapital von privaten, semi-professionellen und institutionellen Investoren erhalten, wie noch nie in der 21-jährigen Unternehmensgeschichte.

Wolfgang Dippold, geschäftsführender Gesellschafter der Project Investment Gruppe
Wolfgang Dippold, geschäftsführender Gesellschafter der Project Investment Gruppe

Gleichzeitig seien die Umsätze durch Wohnungsverkäufe im vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 21 Prozent gestiegen.

107 Millionen Euro Eigenkapital seien von Januar bis Ende Juni in Project Immobilienentwicklungsfonds geflossen. Im gesamten Jahr 2015 habe das Zeichnungsvolumen bei 90 Millionen Euro gelegen. Damit hätten das Unternehmen bereits zur Jahresmitte den Gesamtjahresumsatz des Vorjahres übertroffen.

Immobilieninvestments beliebt

„Die Nachfrage nach stabilen Immobilieninvestitionen bei deutschen Anlegern ist immens. Wir gehen davon aus, dass wir durch unsere breite Aufstellung für alle Investorengruppen das Platzierungsvolumen 2016 auf 180 Millionen Euro verdoppeln werden“, sagt Wolfgang Dippold, Vorstand und Gründer der Project Investment Gruppe.

Umsatzmotor seien sowohl die Publikums- und semi-professionellen Fonds mit insgesamt 52 Millionen Euro Eigenkapital und dem mit Rekordplatzierungsvolumen Ende Juni geschlossenen Publikums-AIF Wohnen 14 als auch der institutionelle Immobilienentwicklungsfonds Vier Metropolen II, der in diesem Jahr bislang 55 Millionen Euro Eigenkapital akquiriert habe.

Investition in Immobilienentwicklungen

„Auch der semi-professionelle Spezial-AIF Metropolen SP 2 für Investoren ab 200.000 Euro Einmalanlage erfreut sich steigender Zusprache“, sagt Alexander Schlichting, geschäftsführender Gesellschafter der Project Vermittlungs Gesellschaft.

[article_line]

Nach drei Monaten Platzierungszeit habe der Metropolen SP 2 in vier Immobilienentwicklungen investiert. Bei dem nun in die Platzierung startenden Publikums-AIF Metropolen 16 rechnet Alexander Schlichting mit den ersten Investitionen innerhalb der nächsten sechs Wochen.

Umsatzplus durch Wohnungsverkauf

Auch die Project Immobilien Gruppe baue den Vertrieb aus. Und habe das Verkaufsvolumen der selbst entwickelten Wohn- und Gewerbeimmobilien im ersten Halbjahr steigern können.

Während im vergleichbaren Vorjahreszeitraum 236 Wohneinheiten im Wert von 92 Millionen Euro veräußert worden seien, habe die Zahl der verkauften Wohnungen im ersten Halbjahr bei 294 Wohnungen im Wert von 111 Millionen Euro gelegen. Damit seien rund 25 Prozent mehr Wohnungen verkauft wurden. Gleichzeitig sei der Umsatz um 21 Prozent gestiegen. (kl)

Foto: Project Investment

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments