Baufinanzierung: Bei den Notenbanken kehrt Ruhe ein

Die Bestzinsen für zehn- und 15-jährige Baufinanzierungen bewegen sich laut Qualitypool seit Anfang Juni nicht vom Fleck. Die zehnjährigen Zinsbindungen seien stabil bei 1,10 Prozent geblieben, die 15-jährigen bei 1,47 Prozent.

Qualitypool-Geschäftsführer Jörg Haffner kommentiert: „Die Fantasie war erst einmal raus aus dem Zins- und Anleihenmarkt. Von der EZB erwarte ich in den nächsten Monaten keine großen Neuigkeiten. Interessanter könnte werden, wann die Fed ihre verbleibenden zwei Zinserhöhungen in diesem Jahr durchführen wird.“

Außerdem werde genau beobachtet, wie sich die US-Wirtschaft weiter entwickelt: „Wie wird sich die dortige Handelspolitik letztendlich auswirken? Wie reagieren die Unternehmen tatsächlich darauf? Die Antworten auf diese Fragen werden spannend“, so Haffner.

Aktuell noch keine Gefahr im Verzug

„Falls sich der Handelskonflikt zwischen den USA und Europa beziehungsweise China weiter verschärft, wird sich das wohl negativ auf die Entwicklung der großen Indizes – inklusive DAX – auswirken. In der Folge könnten sich die Anleger einen ‘sicheren Hafen‘ suchen und Anleihen kaufen. Folglich wäre wieder mehr Bewegung im Anleihenmarkt.“

Aktuell sehe der Qualitypool-Geschäftsführer für die US-Wirtschaft noch keine Gefahr im Verzug: „Die US-Konjunkturdaten – insbesondere die Arbeitsmarktdaten – entwickeln sich momentan äußerst positiv.“

Der Seitwärtstrend der Bauzinsen werde voraussichtlich erst einmal anhalten: „Leichte Schwankungen sollten mit einkalkuliert werden, große Sprünge sind keinesfalls zu erwarten. Diese Entwicklung könnte sich über die verbleibenden Sommermonate hinweg fortsetzen.“

Trotzdem sollen Baufinanzierungskunden und deren Makler ein Auge auf den Anleihen- und Zinsmarkt haben, um sich die günstigen Bauzinsen rechtzeitig für eine Anschlussfinanzierung zu sichern.“ (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Baufinanzierung:

Wie viel kostet die eigene Wohnung pro Monat?

In diesen Regionen hilft das Baukindergeld am meisten

Diese Filialbanken bieten die besten Baufinanzierungskonditionen

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments