Baufinanzierung: Wie finanziert der Durchschnittsdeutsche?

Andernfalls besteht ihm zufolge das Risiko, dass die Anschlussfinanzierung deutlich teurer wird als die Erstfinanzierung. Bei einer Komplettfinanzierung gelte die Zinsbindung für die gesamte Laufzeit, eine Anschlussfinanzierung sei damit nicht notwendig.

Gerade aufgrund solcher Möglichkeiten sei die persönliche Beratung bei der Baufinanzierung so wichtig, betont Kohler.

Der Allianz zufolge war der typische Baufinanzierungskunde im Jahr 2017 knapp 43 Jahre alt, angestellt und hatte ein Haushalts-Nettoeinkommen von rund 4.000 Euro monatlich.

Große Unterschiede zwischen Bundesländern

Ganze 83 Prozent der Kunden wohnen selbst in ihrer finanzierten Immobilie. Die durchschnittliche Darlehenssumme liege bei 167.000 Euro. Zwei von drei finanzierten Objekten seien Einfamilienhäuser.

Bezogen auf die Bundesländer gebe es deutliche Unterschiede, insbesondere bei der Darlehenssumme. Die Thüringer nutzen durchschnittlich 120.000 Euro für die Finanzierung, die Hamburger dagegen schon 210.000 Euro.

Insgesamt sei die Allianz Baufinanzierung auch im Jahr 2017 gewachsen und habe nunmehr Darlehenssummen von 21,5 Milliarden Euro im Bestand.

Seite drei: Wachstumstrend setzt sich fort

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments