7. Februar 2018, 14:35
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Gewerbeinvestments: Dynamischer Start ins Jahr

Im aktuellen Marktbericht “Investment Market Monthly” des internationalen Immobiliendienstleisters Savills zeigt sich der deutsche Markt für Gewerbeinvestments äußerst dynamisch. Dabei wird er insbesondere von zwei Städten angetrieben.

Gewerbeinvestments: Dynamischer Start ins Jahr

Hamburg: Zusammen mit München machte die Hansestadt über ein Drittel des Transaktionsvolumens durch Gewerbeinvestments aus.

Mit insgesamt 3,59 Milliarden Euro sei auf dem Gewerbeinvestmentmarkt im Januar 13 Prozent mehr umgesetzt als im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre.

Dabei entfiel laut Savills mehr als ein Drittel des gesamten Transaktionsvolumens auf die Metropolen München und Hamburg. So fand die größte Transaktion des Monats mit dem Verkauf des Correo-Quartiers an Credit Suisse für rund 275 Millionen Euro in München statt.

Nach Nutzungsarten der verkauften Immobilien aufgeteilt, machten erneut Büroimmobilien den größten Anteil aus (1,428 Milliarden Euro), gefolgt von Einzelhandels- (773 Millionen Euro) und Logistikimmobilien (292 Millionen Euro).

Trend der Renditen setzt sich fort

Noch höher sei die Dynamik am Rentenmarkt gewesen, jedoch in die umgekehrte Richtung. So verloren 10-jährige Bundesanleihen Savills zufolge in den letzten Wochen deutlich an Wert und rentieren aktuell etwa 0,7 Prozent.

Gewerbeinvestments: Dynamischer Start ins Jahr

Transaktionsvolumen nach Nutzungsarten, Quelle: Savills

Derartig hohe Renditen seien zuletzt im Herbst 2015 verzeichnet worden. Das lasse darauf schließen, dass sich der im Sommer 2016 gestartete Trend fortsetze und in den nächsten Monaten zur Bodenbildung bei den Immobilienrenditen beitragen könne. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Gewerbeimmobilien:

Logistikflächen: Hohe Nachfrage hält an

Gewerbeimmobilien: Diese Trends prägen die Nachfrage

Immobilieninvestments: Chancen durch Produktknappheit

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 02/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Arbeitskraftabsicherung – Denkmalobjekte – Betriebsrente – Digital Day 2019

Ab dem 24. Januar im Handel.

Cash. 01/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Fonds Finanz – Robotik – Moderne Klassik – Finanzanalyse

Versicherungen

Die Top 5 der Woche: Versicherungen

Welche Versicherungsthemen stießen bei den Lesern von Cash.Online in dieser Woche auf besonders großes Interesse? Das neue wöchentliche Ranking zeigt es auf einen Blick.

mehr ...

Immobilien

Realitäts-Check: Wann lohnt sich eine Modernisierung?

Häuser aus der Bauboomphase der 1950er- bis 1970er-Jahre werden für Kaufwillige immer ­interessanter. Doch jede Bauepoche hat ihre Eigenheiten. Käufer sollten auf Expertenrat setzen.

mehr ...

Investmentfonds

Die Top 5 der Woche: Investmentfonds

Welches sind die fünf relevantesten Meldungen der letzten Woche im Investmentfonds-Ressort? Finden Sie heraus, welche Themen die Cash.-Online-Leser in der vergangenen Woche am meisten interessiert haben:

mehr ...

Berater

Commerzbank: EZB lässt Aktionäre jubeln

Die Commerzbank muss künftig weniger Kapital vorhalten. Die Europäische Zentralbank (EZB) habe die bankspezifischen Kapitalanforderungen (“Pillar 2”) um 0,25 Prozentpunkte auf 2 Prozent gesenkt, teilte das Kreditinstitut am Freitag in Frankfurt mit.

mehr ...

Sachwertanlagen

Die Top 5 der Woche: Sachwertanlagen

Welche Themen stießen in dieser Woche auf das größte Interesse bei den Lesern von Cash.Online? Im neuen wöchentlichen Ranking finden Sie die fünf meistgeklickten Beiträge im Ressort Sachwertanlagen.

mehr ...

Recht

Top-Juristen gegen Provisionsdeckel

Ein Provisionsdeckel in der Lebensversicherung wäre sowohl verfassungsrechtlich als auch europarechtlich unzulässig. Zu diesem Ergebnis kommen zwei Rechtsgutachten, die auf Veranlassung der Vermittler-Berufsverbände AfW und Votum sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Versicherungsmakler (BFV) erstellt wurden.

mehr ...