Hedgefonds-Renditen nehmen weiter zu

Nach dem Totalabsturz im Krisenjahr 2008 ist die globale Hedgefonds-Branche wieder im Aufwind. Laut Angaben des Marktforschers Hedge Fund Research haben die Fonds im Juli durchschnittlich um 2,4 Prozent zugelegt.

Bereits im Juni waren es 0,13 Prozent gewesen. Auf Jahressicht schlägt für die Assetklasse zum 31. Juli sogar ein Plus von 12,2 Prozent zu Buche.

Ursache des Aufschwungs: Haussierende Aktienindizes und eine Belebung der Kreditmärkte.

Im vergangenen Jahr spielte die Anlageklasse Rekordverluste von 19 Prozent ein. Außerdem zogen Investoren viel Geld aus der Branche ab – alleine im letzten Vierteljahr 2008 152 Milliarden Dollar.

Ende Juli hatte bereits das US-Analysehaus Morningstar einen deutlichen Rendite-Anstieg bei Hedgefonds festgestellt (cash-online berichtete hier). (hb)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments