Deutsche Aktienfonds: Lukrative Investments

Aktienfonds mit heimatlichem Anlageuniversum gehören zu den lukrativsten Investments überhaupt. Wirtschaftsdaten sprechen für eine Fortsetzung der Erfolgsstory.

In 2013 steigerte sich das Jahresplus des Aktienfonds Pioneer Invest German Equity der Fondsgesellschaft Pioneer Investments auf 23,2 Prozent. Favorisiert werden sowohl große als auch kleinere Unternehmen aus ‚typisch deutschen‘ Branchen.

Rund zwanzig Prozent Plus im Jahr 2013. Der deutsche Aktienindex Daxbietet eine Rendite, die in einer Welt mit historisch niedrigen Zinsen ihresgleichen sucht. Doch nur eine kleine Minderheit der privaten Anleger hierzulande investiert überhaupt an der Börse.

Dabei scheint es der heimischen Wirtschaft prächtig zu gehen: Der Export-Motor läuft auf Höchstdrehzahl und die Konjukturprognosen für dieses Jahr schwanken zwischen heiter und sonnig. Und dank der Geldflut aus den Notenbanken rund um den Globus sollte selbst ein eher moderates Wirtschaftswachstum nicht zuletzt Aktionären zugute kommen, die in hiesige Unternehmen investieren.

Deutschlandfonds mit großem Potenzial

Welch großes Potenzial Deutschlandfonds auch auf längere Sicht besitzen, zeigen beispielsweise die Ergebnisse des Aktienfonds Pioneer Invest German Equity der Fondsgesellschaft Pioneer Investments in München: Der Fonds realisierte seit seinem Start im Jahr 1990 ein Plus von insgesamt 496,7 Prozent. Anleger haben ihr Kapital damit nahezu versechsfacht.

In den zurückliegenden zehn Jahren resultierten 157,1 Prozent, in den letzten fünf Jahren 128,5 Prozent. Das heißt, Anteilseigner des Fonds konnten sich Jahr für Jahr an einer knapp zweistelligen Rendite erfreuen. Seit Ende 2008 waren es sogar 16,5 Prozent per annum, in 2013 steigerte sich das Jahresplus nochmals auf 23,2 Prozent.

Fondsmanager Karl Huber verantwortet das 155 Millionen Euro schwere Portfolio seit 2007, insgesamt hat der Experte für europäische Aktien zwei Jahrzehnte Erfahrung als Profiinvestor. Neben dem Deutschlandfonds leitet der Senior Portfolio Manager noch den Pioneer Funds European Equity Target Income.

Stabile deutsche Volkswirtschaft

Beim Pioneer German Equity allokiert er sein Fondsvermögen aktuell gleichmäßig auf fünf Top-Positionen, die allesamt aus unterschiedlichen Branchen stammen. Da Huber eine Stockpicking-Strategie anwendet, also auf Basis von Unternehmenskennzahlen seine Investments auswählt, spricht dies für eine erfolgreich diversifizierte Volkswirtschaft.

Die Wirtschaft in Deutschland soll 2014 um bis zu zwei Prozent wachsen.

„Wir investieren in Werte, die eine starke Wettbewerbsposition, kompetentes Management und attraktives Gewinnwachstumspotenzial haben“, erklärt der Fondsmanager seine Auswahl. Mit sechs bis sieben Prozent Portfolioanteil liegen Autohersteller Daimler, Versorger Siemens, Pharmaproduzent Bayer, Technologiekonzern SAP sowie Versicherer Allianz auf den ersten fünf Plätzen im Pioneer German Equity.

Seite zwei: Unternehmen aus ‚typisch deutschen‘ Branchen favorisiert

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments