Die Welt ersäuft in Schulden – Folgen für die Geldanlage

Allerdings ist aus dieser zunächst freiwilligen Kauflust der Zentralbanken inzwischen ein Kaufzwang geworden. Denn private und institutionelle Anleger werden Staaten und mittlerweile auch Unternehmen nur widerwillig Schuldenpapiere mit Negativrendite abnehmen. So steht China ausländischen Schuldpapieren immer kritischer gegenüber. China will Vermögensverwaltung, nicht dessen Vernichtung.

Und der Kaufzwang der Geldpolitik wird noch größer, wenn durch die sintflutartige Liquiditätsversorgung die Inflation ansteigen sollte. Normalerweise würden – wie früher marktwirtschaftlich üblich – die höheren Preissteigerungsraten zum Realausgleich auf die Anleiherenditen drauf geschlagen. Dann jedoch wären die allermeisten Länder nicht mehr schuldentragfähig. Trotz Inflation muss es insofern bei „Diät-Renditen“ bleiben. Dann allerdings müssten Anleger schon ausgewachsene Masochisten sein, wenn sie bei Anleihen mit noch geringeren Realrenditen zugriffen. Die wird man aber kaum noch finden. Diese allgemeine Kaufunlust wird die internationale Geldpolitik gemäß dem Motto „Patronin voller Güte, unsere Finanzwelt alle Zeit behüte“ mit Fortsetzung eines Niedrigzinsumfelds und sintflutartiger Liquiditätsversorgung ausgleichen (müssen).

Planwirtschaftliche Geldpolitik

Insgesamt haben die Zentralbanken den point of no return erreicht. Die Empfindlichkeiten unserer Schuldenwelt vertragen keinen Zinsschock mehr. Die Geldpolitik ist gezwungen, an den Kreditmärkten planwirtschaftlich für die nachhaltige Happy Hour der Schuldner zu sorgen, weil ansonsten die Schulden-Party mit dem dicksten Finanz-Kater aller Zeiten enden würde. Mit einer zins- und liquiditätspolitischen Schubumkehr würden die Notenbanken zu großen Abrissbirnen an den Anleihemärkten. Es käme zu einem weltweiten Anleihe-Crash mit allen realwirtschaftlichen Folgeschäden. Es ist ein geldpolitisches Armutszeugnis: Notenbanken können ihre eigentliche Aufgabe – die Inflationsbekämpfung – heutzutage nicht mehr wahrnehmen. Stellen Sie sich vor, Zahnärzte würden Karies und Parodontose nicht mehr behandeln. Ehe eine Rückkehr zur alten geldpolitischen Normalität stattfindet, wird der neue Berliner Flughafen eröffnet.

Seite fünf: Wann gibt’s mal wieder richtig Zinsen?

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments