„Große Zeit von Multi Asset steht noch bevor“

Ohne Timing dürfte eine attraktive Rendite künftig aber doch nicht zu erzielen sein, oder?

Ohne Timing wird in Zukunft eher gar keine Rendite erzielbar sein. Zu beachten ist jedoch, dass Fehlentscheidungen in Bezug auf das Timing bei Risikoassets vergleichsweise hohe Schäden nach sich ziehen können. Wenn man beispielsweise konzentrierte Positionen in Emerging Markets und Rohstoffe aufbauen möchte, braucht man eine überaus gute Prognosequalität. Selbst sehr gute Fondsmanager, die mehrheitlich richtig liegen, haben immer noch eine Fehlerquote von knapp 50 Prozent, die beträchtlichen Schaden im Portfolio anrichten kann. Das war bei den meisten Asset Managern im Jahr 2008 zu beobachten. Deshalb sollten Anleger sich in erster Linie auf vergleichsweise sichere Anlagen konzentrieren. Die Konzepte vieler Multi-Asset-Fonds werden wohl an das neue Kapitalmarktumfeld angepasst werden müssen, um auch künftig nach Kosten eine attraktive Rendite erzielen zu können.

Interview: Frank Milewski

Foto: Rainer Wolfsberger

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments