Anzeige
24. Januar 2018, 10:59
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Oliver Lang: Ex-BCA-Vorstand heuert bei JDC an

Im August vergangenen Jahres verließ der langjährige BCA-Vorstand Oliver Lang überraschend seine berufliche Heimat. Nun soll er beim BCA-Konkurrenten Jung, DMS & Cie. (JDC) das Fondsgeschäft ausbauen.

Oliver Lang: Ex-BCA-Vorstand heuert bei JDC an

Oliver Lang: “An die vertrieblichen Erfolge des vergangenen Jahres wollen wir nun im Investmentgeschäft anknüpfen.”

Zum 01. Februar 2018 hat der Münchner Maklerpool Oliver Lang in den Vorstand berufen. Dort werde der 49-Jährige die Bereiche Investment und Investmentvertrieb verantworten.

Erst im August letzten Jahres ist Lang überraschend aus dem Vorstand des konkurrierenden Maklerpools BCA ausgeschieden, für den er seit 2011 die Ressorts Vertrieb, Marketing und Investment verantwortete. Weiterhin war er in dieser Zeit Vorstand des konzerneigenen Haftungsdachs BfV Bank für Vermögen.

JDC-Vorstand wird erweitert

Seine berufliche Laufbahn startete der Diplom-Staatswissenschaftler schon 1994 als Mitbegründer der Vermögensverwaltungsgesellschaft Fondskapital AG.

Anschließend war er für die luxemburgische Fondsplattform Moventum S.A. und die Investmentgesellschaft Allianz Global Investors tätig. Insgesamt kann Lang fast 25 Jahre Erfahrung auf den Kapitalmärkten und im Finanzvertrieb vorweisen.

Durch den Neuzugang erweitert sich der Vorstand von JDC auf vier Mitglieder. Dessen bisherige Mitglieder sind Vorstandschef Sebastian Grabmaier, Ralph Konrad und Sabine Schmitz.

Vorstand soll Fondsgeschäft ausbauen

“Mit Oliver Lang wollen wir unsere Fintech-Kompetenz im wachsenden Investmentgeschäft ausbauen und mittelfristig zum führenden digitalen Anbieter von B2B- und B2B2C- Lösungen im Fonds- und Versicherungsgeschäft in Deutschland werden“, äußert sich Grabmaier zu den Gründen für Langs Verpflichtung.

Lang selbst konzentriert sich in seinem Statement auf die Digitalisierungsbemühungen des Maklerpools: “In den zurückliegenden Jahren ist es Jung, DMS und Cie. wie keinem anderen Marktteilnehmer gelungen, die Vorteile der Digitalisierung zur Unterstützung der Makler einfach nutzbar zu machen.”

Sein persönliches Ziel für die nächsten Jahre sei es, JDC in einem professionellen und regulatorisch herausfordernden Marktumfeld wieder zum ersten Ansprechpartner für Investmentvermittler zu machen. (bm)

Foto: BCA

 

Mehr Beiträge zum Thema Maklerpool:

Fondskonzept: IT ist Mifid-II-ready

BCA baut Marketing-Unterstützung aus

“Viele Geschäftsmodelle müssen sich neu justieren”

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 11/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Megatrend Demografie – Indizes – Naturgefahren – Maklerpools

Ab dem 16. Oktober im Handel.

Cash.Special 3/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Riester-Rente – bAV – PKV – Bedarfsanalyse

Ab dem 22. Oktober im Handel.

Versicherungen

Versicherungstipps: Die erste eigene Wohnung

Wann ist ein Mensch wirklich erwachsen? Mit der Volljährigkeit, einem Job, eigenen Kindern? Die Mehrheit der Bundesbürger sieht das Mieten der ersten eigenen Wohnung als einen der wichtigsten Meilensteine für das Erwachsenwerden.

mehr ...

Immobilien

Streit um Namen an Klingelschildern – Verstoß gegen die DSGVO?

Verstößt das Klingelschild eines Mieters an der Haustür gegen die Datenschutzgrundverordnung? Über diese Frage ist ein heftiger Streit entbrannt. Der Immobilien-Eigentümerverband Haus & Grund empfiehlt aktuell seinen Mitgliedern, vorsorglich die Namensschilder zu entfernen.

mehr ...

Investmentfonds

Aufstieg der ETFs

Exchange Traded Funds (ETF) werden bei den Deutschen immer beliebter. Das in ETFs verwaltete Kapital ist in zehn Jahren um über 560 Prozent gestiegen. Doch noch immer ist die Investitionsquote in Deutschland insgesamt sehr gering.

mehr ...

Berater

Kfz-Versicherung: Welche Merkmale den Tarif in die Höhe treiben

Was treibt den Preis einer Kfz-Versicherung in die Höhe? Und wie lässt sich der Preis am stärksten reduzieren? Die Antworten liefert ein aktueller Vergleich des Online-Portals Check24.

mehr ...

Sachwertanlagen

Beförderungs-Quartett bei ThomasLloyd

Das Geschäft der ThomasLloyd Gruppe wächst immer weiter. Das macht auch neue Führungskräfte notwendig. Gleich vier Mitarbeiter auf einmal konnten sich in dieser Woche über Beförderungen zum Managing Director freuen.

mehr ...

Recht

Wohin mit Nachbars Laub? Ab über die Hecke!

Der Indian Summer begeistert mit rot-, gold- und braungefärbten Blättern. Doch wenn die Laubmassen zusammengekehrt und entsorgt werden müssen, kommt schnell mal schlechte Laune auf – besonders, wenn es sich Nachbars Laubgut handelt. Muss man sich darum kümmern?

mehr ...