Obama sieht „amerikanische Energierevolution“ für Erneuerbare

US-Präsident Barack Obama sieht angesichts des schnellen Ausbaus der erneuerbaren Energien in den Vereinigten Staaten „eine amerikanische Energierevolution“ in seinem Land.

US-Präsident Barack Obama

Bei einem Gipfel für saubere Energien in Las Vegas (Nevada) geißelte er am Montag zugleich die Lobbykampagnen der Erdölgesellschaften, die versuchten, die Energiewende zu bremsen. Dies sei nicht der „American Way“, sagte der Präsident.

Die weltgrößte Solaranlage mit neun Millionen Panels stehe „nicht in Deutschland, nicht in China, nicht in Saudi-Arabien, sondern genau hier, in den Vereinigten Staaten von Amerika“, sagte Obama.

Größter Erzeuger von Windenergie

Auch wenn die USA der weltgrößte Produzent von Öl und Gas seien, seien sie doch auch der größte Erzeuger von Windenergie geworden.

Öllobbyisten, die die erneuerbaren Energien bekämpften, stünden der Zukunft im Weg. „Das ist kein Fortschritt, das ist keine Innovation, das ist der Versuch, alte Geschäftsmodelle zu verteidigen“, sagte Obama.

Quelle: dpa-AFX

[article_line]

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments