REInvest kauft Bürohaus in Vilnius für Spezialfonds von Spezialfonds

Die SEB Bank hat das Gebäude im Sommer 2020 bezogen.

Der Luxemburger Asset- und Investment Manager REInvest Asset Management S.A. hat den Hauptsitz der SEB Bank in Vilnius (Litauen) für den paneuropäisch investierenden Fonds DEREIF SICAV FIS erworben. Hauptinvestor des in Luxemburg aufgelegten Immobilienspezialfonds ist eine große deutsche Versicherungsgesellschaft.

Die Gesamtfläche des Bürokomplexes beträgt rund 13.000 Quadratmeter plus 218 Parkplätze. Er befindet sich zwischen der Nationalen Kunstgalerie und dem Forum Palace. Verkäufer ist der Lords LB Special Fund II. Über das Investitionsvolumen haben die Partner einer Unternehmensmitteilung zufolge Stillschweigen vereinbart. Dies ist die erste Investition des Fonds in den baltischen Staaten.

„Aufgrund seiner Größe ist der baltische Markt eine Nische. Aber er bietet solide wirtschaftliche Fundamentaldaten, Zukunftsperspektiven und positive Renditen, die in anderen europäischen Hauptstädten derzeit schwer zu erzielen sind“, erklärt Hans Stuckart, geschäftsführender Vorstand von REInvest Asset Management S.A..

Der Lords LB Special Fund II hat 2016 mit der Entwicklung des im Bürokomplexes der Kategorie A begonnen. Für das Gebäude wird in den nächsten Monaten das britische Nachhaltigkeitszertifikat BREEAM „Outstanding“ angestrebt. Im Sommer 2020 ist mit der SEB Bank der Alleinmieter eingezogen.

„Der Immobilienmarkt in den baltischen Staaten bleibt aktiv. Nachhaltige Gebäude, die den Klimawandel am wenigsten beeinflussen, sind sowohl für große internationale Investoren als auch für Mieter der Kategorie A besonders attraktiv. Wir freuen uns, dass das von uns entwickelte Projekt des Hauptsitzes der SEB Bank nicht nur die extrem hohen Kriterien dieses Mieters erfüllte, sondern auch im Einklang mit der Fondsstrategie erfolgreich an einen großen internationalen Investor verkauft wurde, der seine Geschäftstätigkeit im Baltikum mit diesem Geschäft aufnahm“, sagt Marius Žemaitis, Fondsmanager des Lords LB Special Fund II.

Foto: Lords LB Special Fund II

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments