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20. Oktober 2014, 08:06
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Beratung der Zukunft: Digitale Agenda

Der digitale Wandel beeinflusst alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft. Berater müssen sich auf die veränderten Bedürfnisse der Verbraucher einstellen. Versicherer, Vertriebe und Maklerpools arbeiten daher an zukunftsgerechten Unterstützungsangeboten.

Digitalisierung in Beratung der Zukunft: Digitale Agenda

Der digitale Wandel hat auch die Finanz- und Versicherungsbranche erreicht, deren Marktteilnehmer ihrer eigenen digitalen Agenda folgen.

Am 20. August hat die Bundesregierung die “Digitale Agenda” vorgestellt, die den digitalen Wandel in Deutschland voranbringen soll. Kernziele der Agenda sind die stärkere Erschließung des Innovationspotenzials, die Unterstützung beim Aufbau flächendeckender Hochgeschwindigkeitsnetze, die Förderung digitaler Medienkompetenz für alle Generationen sowie die Verbesserung der Sicherheit und der Schutz der IT-Systeme und -Dienste.

Digitalisierung verändert Gesellschaft

“Die Digitalisierung unserer Lebens- und Wirtschaftsbereiche vollzieht sich in rasender Geschwindigkeit. Es ist ein wachsendes, dynamisches Innovationsfeld entstanden, das enormes Wertschöpfungspotenzial beinhaltet”, kommentierte Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt.

Die zunehmende Digitalisierung verändert die Gesellschaft. Das Verhalten und die Anforderungen von Verbrauchern wandeln sich grundlegend – unabhängig von Branche, Wohnort und Einkommensverhältnissen.

Vergleichstools bringen Vertrauen

Der digitale Wandel hat auch die Finanz- und Versicherungsbranche erreicht, deren Marktteilnehmer ihrer eigenen digitalen Agenda folgen. So verfügt die Mehrheit der Versicherungsgesellschaften, Maklerpools und Vertriebe bereits über eine Online-Präsenz, und immer mehr Marktteilnehmer weiten ihre Aktivitäten auch in den sozialen Netzwerken aus.

Viele der Unternehmen setzen zudem auf Apps, die sich an Berater oder Endkunden richten. Auch die Ausstattung des Außendiensts mit mobilen Endgeräten erfreut sich bei Versicherern und Vertrieben wachsender Beliebtheit.

Seite zwei: Beratungssoftware wichtigste digitale Hilfe

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