Beratung der Zukunft: Digitale Agenda

Knapp jeder zweite Internetnutzer (46 Prozent) hat laut Yougov im Jahr 2013 einen Vergleichsrechner genutzt. Die Hälfte der Nutzer habe nach dem Vergleich jedoch ihre Abschlussbemühungen ergebnislos abgebrochen. Nur knapp jeder fünfte Nutzer von Online-Vergleichsportalen hat demnach auch dort gekauft.

[article_line type=“most_read“ cat=“Versicherungen“]

Vergleichsrechner wichtiges Medium im Beratungsgespräch

31 Prozent der Nutzer bevorzugen der Umfrage zufolge zum finalen Abschluss den traditionellen Weg über den Berater. Bindet der Berater während des Gesprächs einen Vergleichsrechner ein, kann er damit einerseits das Interesse des Kunden an objektiven Tarifvergleichen befriedigen und andererseits das ihm entgegengebrachte Vertrauen stärken.

„Aus unserer Erfahrung sind Vergleichsrechner heute zu einem ganz wichtigen Medium in den Beratungsgesprächen geworden“, bestätigt Stephan Fischer, Geschäftsführer des Maklerpools Fondsnet aus Erftstadt.

„Sie ermöglichen eine schnelle und objektive Angebotserstellung auf Basis der einmal eingegebenen Kundenparameter und Vorgaben über verschiedene Produktlieferanten hinweg“, so Fischer. (jb)

Lesen Sie den vollständigen Artikel in der neuen Cash.-Ausgabe 11/2014.

Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments