Erfolgsstrategien: Darauf setzen die großen Maklerpools

„Kurz gesagt benötigt jeder Berater Services, die seine Arbeit erleichtern, Rechtssicherheit schaffen und es ihm ermöglichen ökonomisch sinnvoll zu arbeiten“, meint Dümmler.

Auch Blau-Direkt-Vorstand Pradetto sieht die eigentliche Aufgabe eines Maklerpools darin, dem Makler Arbeit abzunehmen: „Für erfolgreiche Makler ist das größte Problem die ausufernde Bürokratie. Egal ob es dabei um neue Reglementierungen geht oder Datenerfassungen.“

Die befragten Pools sind sich einig, dass neben der Prüfung und Bereitstellung von Produkten und Vergleichsrechnern von ihnen erwartet wird, dass sie ihren Partnern den Rücken freihalten, damit sich diese auf ihre Kernkompetenz – die Kundenberatung – konzentrieren können.

Auch digitale Lösungen, wie die elektronische Unterschrift und der Zugang zu den Beraterportalen über eine mobile App gehören bei den Maklerpools mittlerweile schon zu den Standardservices.

Feine Unterschiede

Da sich das grundsätzliche Service-Angebot der Maklerpools immer mehr angleicht, versuchen die Unternehmen im Detail Akzente zu setzen. Die beiden größten Maklerpool Fonds Finanz und JDC sehen ihr Alleinstellungsmerkmal in ihrem umfassenden Produkt- und Serviceangebot und ihrer finanziellen Stärke.

Der Oberurseler Maklerpool BCA, mit rund 10.000 Partnern der drittgrößte deutsche Maklerpool, sieht die eigene Stärke im persönlichen Umgang mit den Maklern. „Ein Vermittler sollte mit uns zusammenarbeiten, weil er uns vertrauen kann und wir ihm vertrauen. Ersteres erlebt der Vermittler beispielsweise, weil wir alles Finanzielle offenlegen und er mit uns bei den verschiedensten Gelegenheiten auf Augenhöhe über alles persönlich sprechen kann. Und das Zweitgenannte etwa in Form diskontierter Courtagen oder unserer auf ihn abgeschlossenen Vertrauensschadenversicherung“, erklärt BCA-Vorstand Oliver Lang.

Blau-Direkt-Geschäftsführer Pradetto beschreibt den Wettbewerbsvorteil des Lübecker Maklerpool wie folgt: „Internetmarketing und Prozessoptimierung: Wo bekomme ich zusätzlich neue Kunden her und wie gewinne ich die Zeit mich um diese zu kümmern? In beiden Bereichen sind wir der führende Anbieter.“

Seite drei: Leistungen ausbauen

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments