Generation Y: Vorsorgen statt Sorgen

Wegen der demografischen Entwicklung sollte gerade die Generation Y für ein langes Leben vorsorgen. Laut dem GDV werden 2050 bis zu elf Millionen Deutsche über 80 Jahre alt sein. Niemand kann also sagen, wie lange sein Geld reichen muss. Hier bieten Rentenversicherungen einen unschlagbaren Vorteil, der nicht außer Acht gelassen werden sollte: Als einzige Anlageform garantieren sie eine lebenslange Rente.

[article_line tag=“betriebliche-altersversorgung“]

Für Berufseinsteiger im ersten Job können dabei geförderte Modelle sinnvoll sein: Etwa die betriebliche Altersvorsorge, bei der der Beitrag vom Bruttolohn abgezogen wird. Beim Nettolohn macht sich dieser durch Einsparungen bei Steuern und Sozialabgaben nur mit einem geringeren Anteil bemerkbar – der Geldbeutel ist weniger belastet und Niemand kann also sagen, wie lange sein Geld reichen muss. Hier bieten Rentenversicherungen einen unschlagbaren Vorteil, der nicht außer Acht gelassen werden sollte: Als einzige Anlageform garantieren sie eine lebenslange Rente.

Für Berufseinsteiger im ersten Job können dabei geförderte Modelle sinnvoll sein: Etwa die betriebliche Altersvorsorge (bAV), bei der der Beitrag vom Bruttolohn abgezogen wird. Beim Nettolohn macht sich dieser durch Einsparungen bei Steuern und Sozialabgaben nur mit einem geringeren Anteil bemerkbar – der Geldbeutel ist weniger belastet und dennoch wird fürs Alter vorgesorgt. Teils beteiligt sich auch der Arbeitgeber daran: Er spart bei der bAV ebenfalls Abgaben ein und kann diese dem Arbeitnehmer für den Aufbau der Altersvorsorge abtreten.

Generation Y muss Altersvorsorge in Angriff nehmen

Es ist allerdings auf die Portabilität zu achten, denn beim Wechsel des Arbeitgebers sollte die bAV mitgenommen werden können. Für gut verdienende Berufseinsteiger bietet sich auch eine Rürup-Rente an. Diese wird durch steuerliche Vergünstigungen gefördert. Besonders sinnvoll ist das für junge Menschen, die den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben. Der Vorteil: Während des Jahres können auch kleinere Beiträge eingezahlt werden.

Ist am Ende des Jahres noch Geld vorhanden, bei Festangestellten etwa vom Weihnachtsgeld, können die steuerlichen Vorteile durch eine Einmalzahlung ausgeschöpft werden. Die Sorge der jungen Generation um ihre finanzielle Versorgung im Alter ist berechtigt. Verzweifeln brauchen junge Menschen aber nicht. Denn einiges spielt ihnen buchstäblich in die Hände: die längere Sparphase und die Möglichkeit, ungezwungen an alle Anlageklassen heranzugehen. Daraus ergeben sich für junge Menschen einige Ansätze, die Altersvorsorge in Angriff zu nehmen.

Bernhard Rapp ist Direktor Marketing und Produktmanager sowie Stellvertretender Niederlassungsleiter Canada Life Deutschland.

Foto: Shutterstock/Canada Life

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments