Koalition will Betriebsrente stärken

Zur Bekämpfung von Altersarmut will die Koalition die Betriebsrente stärken. Besonders in kleinen und mittleren Unternehmen solle die betriebliche Altersvorsorge weiter verbreitet werden, teilte Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) am Freitag in Berlin mit.

Sozialministerin Andrea Nahles (SPD) will die Betriebsrente über Tarifverträge stärken.
Bundessozialministerin Andrea Nahles (SPD) will die Betriebsrente im deutschen Mittelstand stärken.

Konkrete Vorschläge finden sich in zwei Gutachten, die das Arbeits- und das Finanzministerium veröffentlichten. Mehrere Unionsabgeordnete legten ein eigenes Konzept vor.

Rund 60 Prozent der Beschäftigten haben eine Anwartschaft auf Betriebsrenten. Künftig sollten es 80 Prozent sein, sagte CDU-Sozialexperte Peter Weiß.

Quelle: dpa-Afx

Foto: BMAS

[article_line]

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.