Ausblick 2018: Große Probleme, noch mehr Chancen

Und dann wird die digitale Schlinge 2018 langsam anfangen, sich zuzuziehen. Bislang war Digitalisierung ein Hype, ein Totschlagargument und ein dumpfes Gefühl.

Natürlich konnte man beobachten, dass nahezu alle fähigen Maklersoftwarehäuser irgendwie von nur vier Unternehmen weggekauft wurden, was bedeutet, dass die anderen jetzt nackt dastehen.

Man hat erlebt, dass Versicherer plötzlich panisch Millionenbeträge verschieben und irgendwie digitalisieren. Und natürlich wurden Apps zum Allheilmittel erklärt, obwohl sie nicht einmal Makler selbst in großem Stil auf ihre Smartphones gezogen haben.

Digitalisierung ist nicht aufzuhalten 

Also alles heiße Luft? Nein. 2018 beginnt es offensichtlich zu werden. Wer seine Hausaufgaben gemacht hat, wird effizienter und ertragreicher. Bei den anderen wird es zunehmend stocken. Wenn ein Hang ins Rutschen kommt, geschieht es zunächst langsam und unmerklich.

Wir alle wissen aber wie es endet, wenn so eine Gewaltmasse erstmal in vollem Umfang ins Tal donnert. Wenn Du es siehst, geht es auf einmal sehr schnell. 2018 wird erstmals sichtbar werden, dass der Versicherungsmarkt alter Schule losrutscht. Wetten?

Kein Grund zu verzweifeln

Ich habe aber keine Lust mehr auf Pessimismus. Sehen wir das mal positiv.

Unser aller Aufwand mag durch Datenschutz und Qualitätsmassnahmen steigen, während man uns die Courtagen brutal einkürzt. Althergebrachtes mag vergehen, macht aber Platz für neues. Immer mehr Vermittler geben aus diesen und anderen Gründen auf.

Damit hinterlassen sie aber gewaltige Bestände und das gibt Raum für neue kreative Geister. Da kann eine Menge eingesammelt werden. Das bedeutet viel Geld.

Makler können profitieren

„Einsammeln“ wird nur demjenigen gelingen, der die neuen Anforderungen mit effizienter Technik bequem für die Kunden sicherstellt.

Das heißt der Kunde rückt zunehmend in den Mittelpunkt und das nicht als Courtage- oder Umsatzbringer, sondern mit seinem Anspruch, sich wohl zu fühlen und darüber hinaus zuverlässig, datensicher und mit Topqualität begleitet zu werden.

Davon profitiert am Ende vor allem der Makler. Sein Ansehen wandelt sich vom lästigen Verkaufsfutzi zum kundenorientierten Dienstleistungsprofi. Also ich freue mich auf 2018.

Autor Oliver Pradetto ist Kommanditist und Mitbegründer des Maklerpools Blau direkt.

Foto: Anne-Lena Cordts

 

Mehr Beiträge zum Thema Bürgerversicherung:

Rupert Scholz: Bürgerversicherung wäre verfassungswidrig

„Bürgerversicherung ist ein schönes Wort für Entmündigung“

Dobrindt gegen Bürgerversicherung – Mehrheit der Bürger dafür

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments