Bayerische: Beliebtheit der Riester-Rente ungebrochen

Die Riester-Rente ist die am meist gewählte Versicherung zur Altersvorsorge. Das geht aus einer Studie der Versicherungsgruppe Die Bayerische zusammen mit der V.E.R.S. Leipzig und Professor Dr. Fred Wagner vom Institut für Versicherungslehre an der Universität Leipzig hervor.

Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen und Mitbegründer der Initiative "Pro Riester"
Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen und Mitbegründer der Initiative „Pro Riester“

48 Prozent setzen demnach auf die Riester-Rente, die mit 89 Prozent auch das bekannteste Versicherungsprodukt ist. „Den Kritikern zum Trotz ist die Beliebtheit der Riester-Rente ungebrochen“, sagte Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen und Mitbegründer der Initiative „Pro Riester“.

Am zweithäufigsten (39 Prozent) bevorzugen Versicherungsnehmer die private Rentenversicherung. 38 Prozent vertrauen auf die kapitalbindende Lebensversicherung. Gleichauf (32 Prozent) liegen die betriebliche Altersvorsorge und der Bausparvertrag. Lediglich zwei Prozent der Umfrageteilnehmer besitzen überhaupt keine Altersvorsorge-Versicherung.

Hybrides Kundenverhalten

Die monatlichen Ausgaben der Kunden für eine Versicherung zur Altersvorsorge sind unterschiedlich: Der Großteil (43 Prozent) gibt weniger als 100 Euro aus. 35 Prozent investieren 100 bis 250 Euro. 21 Prozent wenden über 250 Euro auf.

„Die Deutschen weisen bei der Informationssuche zum Thema Altersvorsorge-Versicherung ein hybrides Verhalten auf“, sagte Wagner. Während 56 Prozent das Internet bevorzugen, setzen fast genau so viele (50 Prozent) auf einen Versicherungsberater. Datengrundlage war eine repräsentative Online-Befragung bei 2.092 Endkunden. (kb)

Foto: Die Bayerische

Mehr zum Thema Riester-Rente:

“Zulagenrente”: Reform für Riester

Alterssicherung: “Dann bröckelt das ganze System”

Riester-Rente: Keine Altersvorsorgezulage für Grenzgänger

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.