Fast 20 Millionen Patienten wurden 2016 stationär behandelt

Im vergangenen Jahr sind in Deutschland 19,5 Millionen Patienten stationär in Krankenhäusern behandelt worden. Im Vergleich zum Vorjahr war das ein Anstieg um 1,4 Prozent beziehungsweise um 277.400 Behandlungsfälle, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Keine Veränderung gab es bei der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 7,3 Tagen.

Die durchschnittliche Bettenauslastung lag im vergangenen Jahr bei 77,8 Prozent
Die durchschnittliche Bettenauslastung lag im vergangenen Jahr bei 77,8 Prozent

In den knapp 2.000 Krankenhäusern in Deutschlands standen den Angaben zufolge fast 500.000 Betten für die stationäre Behandlung zur Verfügung. Die durchschnittliche Bettenauslastung lag bei 77,8 Prozent

Zuwachs beim Pflegedienst

Einen Anstieg gab es beim Krankenhauspersonal. So stieg die Zahl der 158.000 Vollkräfte im ärztlichen Dienst um 3.600. Im nichtärztlichen Dienst gab es einen Anstieg um 22.800 auf 736.500 Personen.

Davon gehörten 325.200 Vollkräfte zum Pflegedienst. Hier wurde im Vergleich zu 2015 ein Zuwachs um 4.300 Mitarbeiter verzeichnet. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments