PKV: Die fairsten Anbieter

Die Kundenzufriedenheit mit der Fairness privater Krankenversicherer ist höher denn je. Dies besagt eine aktuelle Untersuchung der Kölner Beratungsgesellschaft Servicevalue in Kooperation mit Focus-Money. Cash.Online präsentiert die Top-platzierten Unternehmen.

Erhöhtes Kundenvertrauen bei persönlichen Erfahrungen.
Die PKV-Fairness-Studie wurde bereits zum achten Mal durchgeführt.

Versicherungsgesellschaften, die von den Studienautoren ein „sehr gut“ erhielten, lagen demnach bei den Kundenurteilen deutlich über dem Durchschnitt aller analysierten PKV-Anbieter.

Acht Versicherer mit „sehr gut“

Hierzu zählten beispielsweise die Allianz, die Debeka oder die DKV Deutsche Krankenversicherung (siehe Grafik unten). Insgesamt konnten acht aller 25 getesteten PKV-Anbieter eine Top-Bewertung erzielen.

Quelle: Servicevalue
Quelle: Servicevalue / Die Anbieter sind alphabetisch geordnet.

Betrachte man alle Studienergebnisse seit 2012 habe die Gesamtwertung über alle Versicherer mit 71 von 100 Punkten ihr bisheriges Maximum erreicht.

Kunden mit „Produktangebot“ am zufriedensten

Bei der Analyse der Fairness seien fünf Teildimensionen mit in die Auswertung einbezogen worden:
Produktangebot, Kundenberatung, Leistungsabwicklung, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenkommunikation.

Von allen Einzeldimensionen seien die Kunden mit dem „Produktangebot“ am zufriedensten gewesen.

Im Rahmen der Studie wurden im Januar 2017 2.125 PKV-Kunden nach ihrem Urteil zu der Fairness der PKV-Anbieter befragt worden. (nl)

Foto: Shutterstock

 

Mehr zum Thema PKV:

Schutz für Senioren: Als Rentner richtig abgesichert

PKV-Notlagentarif: Keine Aufrechnung bei Beitragsrückständen

PKV: Mehr Beiträge erhöht als gesenkt

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.