23. März 2018, 08:30
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Die fairsten Kfz-Versicherer aus Kundensicht

Welche Kfz-Haftpflichtversicherer verhalten sich in den Augen ihrer Kunden am fairsten? Eine aktuelle Befragung des Kölner Analysehauses Servicevalue liefert die Antwort für Direkt- und Serviceversicherer, sowie für die Telematik von Kfz-Versicherern.

Die fairsten Kfz-Versicherer aus Kundensicht

Insgesamt untersuchte Servicevalue die Fairness von 26 Kfz-Serviceversicherern und elf Kfz-Direktversicherern.

Im Rahmen der Studie “Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2018” holte Servicevalue insgesamt 3.560 Kundenurteile zu 23 verschiedenen Service- und Leistungsmerkmalen, die in sechs Kategorien geordnet wurden.

Zu diesen Kategorien zählten: Fairer Kundenservice, Faires Produktangebot, Faire Kundenkommunikation, Faires Preis-Leistungs-Verhältnis, Faire Kundenberatung und Faire Schadenregulierung.

Im Vergleich zum Vorjahr erzielten die Serviceversicherer laut Servicevalue bessere Bewertungen in allen Leistungskategorien. Insbesondere bei der Schadenregulierung werde ein hervorragender Job gemacht. Auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis habe sich die Branche verbessert.

Auch die Kfz-Direktversicherer haben das gute Ergebnis des Vorjahres halten können. In Sachen Kundenservice legten die Internet-Anbieter zu.

Vier Direktversicherer mit Bestnote

Unter den Kfz-Direktversicherern konnten sich insgesamt vier Anbieter die bestmögliche Bewertung “sehr gut” sichern: Allsecur, Bavaria Direkt, Cosmos Direkt und Huk24.

Mit der Europa und der Sparkassen Direktversicherung erhielten zwei weitere Unternehmen das zweithöchste Gütesiegel “gut”, während die fünf restlichen Versicherer keine Auszeichnung davontrugen.

Neun Serviceversicherer erhalten Höchstwertung

In der Kategorie der Kfz-Serviceversicherer verlieh Servicevalue die Höchstwertung “sehr gut” an insgesamt neun Anbieter: Aachen Münchener, die ADAC-Autoversicherung, Allianz, HUK-Coburg, LVM Versicherungen, Provinzial Rheinland, Signal Iduna, VGH Versicherungen und die Württembergische.

Weitere vier Versicherer konnten sich die zweitbeste Bewertung “gut” sichern: DEVK, Gothaer, Provinzial Nord Brandkasse und die Westfälische Provinzial. Alle weiteren Serviceversicherer blieben ohne Auszeichnung.

Fünf Versicherer für Telematik ausgezeichnet

Im Ranking der Fairness von Kfz-Versicherern im Bereich Telematik erhielten fünf Anbieter das Gütesiegel “sehr gut”: Aachen Münchener, Allianz, Allsecur, Signal Iduna und die Württembergische.

Mit Cosmos Direkt, HUK24 und HUK-Coburg zeichnete Servicevalue weitere drei Versicherer mit der zweithöchsten Bewertung “gut” aus. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Kfz-Versicherung:

Kfz-Policen: Berliner besonders wechselfreudig

Kfz-Versicherung: Allianz versichert mehr Autos

Kfz-Policen: Der passende Schutz für den Neuwagen

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Entscheidung über Provisionsdeckel erneut verschoben

Auch an diesem Mittwoch hat die Bundesregierung nicht über den Provisionsdeckel in der Lebensversicherung entschieden.

mehr ...

Immobilien

EU-Kriterienkatalog: Green Finance für Immobilien

Der Kampf um die Pariser Klimaziele geht in eine neue Runde. Lange wurde er erwartet, jetzt ist er endlich da – der Kriterienkatalog der EU, der  Investoren und Finanzierern Aufschluss über die Nachhaltigkeit von Investments geben soll.

mehr ...

Investmentfonds

Facebooks Libra macht Kryptowährungen massentauglich – auch ohne Banken

Mehr als 2,4 Milliarden potenzielle Nutzer für Facebooks Kryptowährung Libra: Gelingt es Facebook nach der Revolutionierung der privaten und öffentlichen Kommunikation nun auch, das globale Geldsystem zu revolutionieren?

mehr ...

Berater

So erreichen Sie jeden Kunden

Wo informieren sich Konsumenten über Produkte und Dienstleistungen? Für 59 Prozent der volljährigen Verbraucher in Deutschland sind Onlinemedien im Web 1.0 die meistgenutzte Quelle für solche Produktinfos, für 22 Prozent hingegen traditionelle Medien wie Zeitungen und Fernsehen. Welcher Kanal und welcher Stil im Einzelfall die richtige Wahl für eine erfolgreiche Kundenansprache ist, hängt von der jeweiligen Zielgruppe ab.

mehr ...

Sachwertanlagen

Die Top 5 der Woche: Sachwertanlagen

Was waren die interessantesten Sachwert-Themen und Meldungen der Woche? Welche Beiträge wurden von den Cash.Online-Lesern besonders häufig geklickt? Unser Wochen-Ranking zeigt das Wichtigste auf einen Blick.

mehr ...

Recht

Trennung nach Schenkung: Geld zurück, bitte!

Geldgeschenke der Eltern eines Partners müssen zurückgezahlt werden, wenn sich das Paar kurze Zeit nach der Schenkung trennt. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden (Urteil vom 18. Juni 2019 – X ZR 107/16).

mehr ...