Grünen-Finanzexperte: Lebensversicherungen sterben langsam

Der Grünen-Finanzexperte Gerhard Schick befürchtet, dass mehrere Lebensversicherer wegen der langen Niedrigzinsphase den privaten Sicherungsfonds der Branche, Protektor, in Anspruch nehmen müssen.

Gerhard Schick: „Die Verbraucher werden voll belastet, die Anteilseigner kaum.“

Protektor übernimmt bei Insolvenz eines Anbieters die Verträge der Kunden, so dass die Leistungen für die Altersvorsorge und der Risikoschutz nicht verloren gehen.

„Die Branche hat unangenehme Jahre vor sich und damit leider auch die Versicherten. Lebensversicherungen sterben langsam, Banken schnell“, sagte Schick dem „Mannheimer Morgen“ am Montag.

Rettung der Branche nötig

Der Mannheimer Bundestagsabgeordnete kritisierte Pläne des Finanzministeriums, nach der Versicherungen weniger für die Auszahlung von Garantieleistungen vorsorgen müssen. Das Verfahren sei intransparent.

Eine Rettung der Lebensversicherungsbranche sei „nötig, weil die Unternehmen die Versprechen gegenüber den Kunden sonst nicht einhalten könnten“, sagte Schick. „Darüber muss öffentlich gesprochen werden.“

Seite zwei: Kein fairer Lastenausgleich

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments