10. Februar 2019, 10:00
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Kunstversicherung: Werte schützen

Der Wirtschaftsfaktor Kunst ist enorm und wird in der Marktstudie, die Clare McAndrew im Auftrag von Art Basel und UBS erstellt hat, weltweit mit einem Volumen von 63,7 Milliarden Dollar beziffert, wovon 1,3 Milliarden Dollar auf den deutschen Markt entfallen.

Die Kaufkraft ist immens, Investitionen in Kunst sind auch aufgrund fehlender Alternativen attraktiv, der Auktionsmarkt verzeichnet immer neue Rekorde, die Umsatzzahlen der größeren Galerien steigen. Deren Anzahl wird in Deutschland auf rund 700 geschätzt.

Auch die Anzahl der Kunstmessen ist weltweit exponentiell gestiegen. Jedes Jahr kommen neue hinzu, im November wird beispielsweise eine weitere Kunstmesse in Singapur eröffnet.

Transport wird zur Herausforderung

Experten schätzen die Zahl der Messen mit internationalem Anspruch auf 180 und kommen auf 22 Top-Kunstmessen. Das heißt: Jede dritte Woche findet an einem anderen Ort der Welt ein hochkarätiges Event für Kunst statt.

Kunst wird also bewegt. Die Herausforderungen an Transportlogistik, Verpackung, Planung von Auf- und Abbauzeiten, Sicherheitspersonal nehmen zu, begleitet von dem Faktor Zeitdruck.

Natürlich haben auch die Städte erkannt, dass sie ihre Attraktivität mit Großausstellungen steigern können. Namen wie Picasso, Monet oder Dali sind echte Publikumsmagneten.

Seite vier: Museen rüsten weltweit auf

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