DISQ: Deutschlands Top-Versicherer und ihre besten Produkte

Markus Hamer, DISQ

Eine neue Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag von n-tv und in Zusammenarbeit mit Franke und Bornberg Deutschland Lebens-, Kranken-, Rechtsschutz- und Sachversicherer und deren Versicherungsangebote unter die Lupe genommen. In insgesamt 24 Kategorien wurden Versicherer und ihre Produkte ausgezeichnet.

Eine neue Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag von n-tv und in Zusammenarbeit mit Franke und Bornberg Deutschland Lebens-, Kranken-, Rechtsschutz- und Sachversicherer und deren Versicherungsangebote unter die Lupe genommen. In insgesamt 24 Kategorien wurden Versicherer und ihre Produkte ausgezeichnet.

Von A wie Absicherung gegen Berufsunfähigkeit oder Altersvorsorge bis Z wie Zusatzversicherungen im Gesundheitsbereich: Das DISQ hat zusammen mit der Ratingagentur Franke- und Bornberg und n-tv in 24 Kategorien Versicherer und ihre Produkte unter die Lupe genommen und nun die besten Versicherer und ihre Produkte ausgezeichnet.

Die Produktanalyse führte Franke und Bornberg anhand von über 5.000 Versicherungsdatensätzen durch, wobei Qualität sowie Preise und Leistungen die Bewertungsgrundlage bildeten. Die Unternehmen mit den besten Produkten wurden einem umfassenden Servicetest unterzogen, der verdeckt initiierte Telefon-Beratungen und E-Mail-Anfragen sowie Analysen der Internetauftritte umfasste.

Michael Franke, Geschäftsführer von Franke und Bornberg: „Unsere Analyseteams suchen im Kleingedruckten der Versicherungsverträge jede Fußangel. Eine einzige negative Regelung kann über Anerkennung oder Ablehnung eines Schadens und damit über die wirtschaftliche Existenz entscheiden. Damit ist klar, dass nur Top-Produkte der Versicherer für eine Auszeichnung infrage kommen.“

Und Markus Hamer, Geschäftsführer des DISQ ergänzt: „Für viele Verbraucher sind bei einem Vergleich die Qualität und der Preis die ausschlaggebenden Faktoren. Wie gut eine Versicherung ist, bemisst sich aber auch an der Serviceleistung. Die Preisträger des Awards überzeugen deshalb zum einen mit attraktiven Konditionen und zum anderen auch in puncto Kundenorientierung.“ (dr)

Fotos: DISQ

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.