Schwarzmeer- und Ostseeversicherungs-AG (SOVAG) stellt Betrieb ein

Gossmann & Cie. hat die Schwarzmeer- und Ostseeversicherungs-AG (SOVAG) aus Hamburg übernommen. Die zur Gruppe gehörende Minerva Capital GmbH erwarb die Versicherungsgesellschaft bereit zum Jahresende 2019 und ist im Besitz des gesamten Aktienkapitals. Verkäufer waren Gazprom Germania GmbH, Insurance Company of Gaz Industry (SOGAZ) und VOLGA Resources Investments. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Hamburg hat einen weiteren Versicherer verloren. Die Schwarzmeer- und Ostseeversicherungs-AG (SOVAG) hat mit Gossmann & Cie. einen neuen Besitzer. Die Versicherungslizenz hat die Gesellschaft zurückgegeben.

Im Anschluss an die Übernahme hat die Schwarzmeer und Ostsee Versicherungs-Aktiengesellschaft gegenüber der BaFin auf die Erlaubnis zum Betrieb des Versicherungsgeschäftes verzichtet, ihre Tätigkeit als Risikoträger eingestellt und die Versicherungslizenz zurückgegeben.

Die Versicherungsverträge wurden nach Unternehmensangaben bereits zum 18. Dezember auf die DARAG Deutsche Versicherungs- und Rückversicherungs-AG übertragen. Künftig soll die SOVAG nur noch als Beteiligungsgesellschaft agieren.

Gossmann & Cie. wird das Team und die IT der SOVAG in seinen neuen Risikoträger einbringen. Damit ist die Gruppe in acht europäischen Ländern operativ handlungsfähig.

Der neue Risikoträger, eine Protected Cell Company (PCC), soll noch im ersten Quartal von der maltesischen Aufsichtsbehörde zugelassen werden. Über die PCC wird Gossmann & Cie. auslaufende Policen aus aktiven Beständen von Schadenversicherern übernehmen. Das Angebot mit dem Namen Expiring Policy Roll-over (ExPRO) ist ein innovativer Ansatz zur laufenden Optimierung des Eigenkapitals für Schadenversicherer auf der Basis moderner Datenanalytik.

„Die Übernahme der SOVAG ist ein wichtiger Meilenstein für die Einführung von ExPRO in Europa. Das erfahrene Team sowie die IT-Systeme der SOVAG sind eine Bereicherung für Gossmann & Cie. Die Transaktion kommt zum richtigen Zeitpunkt, um dem beachtlichen Interesse an ExPRO mit einer soliden Infrastruktur zu begegnen“, sagt Arndt Gossmann, Gründer von Gossmann & Cie. „Durch die Übernahme sind wir in der Lage, schon im zweiten Quartal 2020 in acht EU-Ländern Geschäft abzuwickeln“, so Gossmann.

ExPRO wurde 2019 gemeinsam mit Munich Re entwickelt. Es ermöglicht die kontinuierliche Übertragung von individuellen, gekündigten Versicherungsverträgen auf einen externen Risikoträger. Dadurch kann der abgebende Versicherer unmittelbar Kapital und operative Ressourcen freisetzen. Munich Re wird den Großteil der Risiken als Rückversicherer übernehmen. (dr)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments