EBS gründet Center for Family Office

Mit der Gründung des CFFO Center for Family Office etabliert das PFI Private Finance Institute der EBS European Business School ein Kompetenzzentrum, das sich auf die spezifischen Bedürfnisse des Managements sehr großer und komplexer Privatvermögen konzentriert.

Sechs Monate nach seiner Gründung öffnet sich der Lehrstuhl EBS-Stiftungslehrstuhl Private Finance and Wealth Management für die sogenannte Königsklasse des Vermögensmanagements, dem Family Office. Rund 400 davon gibt es bislang in Deutschland. Family Offices sind auf das Management sehr großer und komplexer Familienvermögen spezialisiert. Sie richten ihren Fokus nicht nur auf monetär messbares Vermögen, sondern auch auf den Bereich des Human- und Sozialvermögens der betreuten Familien.

Dr. Peter Schaubach, Direktor am PFI Private Finance Institute und der EBS Finanzakademie wurde zum Direktor des CFFO Center for Family Office ernannt. Auf Basis seiner Forschungstätigkeit initiierte er 2002 das Family Office-Network als Informations- und Diskussionsplattform mit derzeit 50 Single- und Multi-User Family Offices sowie von Vermögensinhabern. Der studierte Betriebswirt und Finanzökonom (EBS), promovierte in 2002 zum Thema Family Office an der European Business School.

?Die Aktivitäten des CFFO liegen auf der gezielten wissenschaftlichen Auseinandersetzung praxisbezogener Fragestellungen rund um das Thema Family Office, der spezifischen Weiterbildung von Mitarbeitern im Family Office sowie der Unterstützung von Familien beim Aufbau eines eigenen bzw. der Nutzung externer Family Offices,? fasst Professor Dr. Rolf Tilmes, Wissenschaftlicher Leiter des PFI Private Finance Institute und Inhaber des Stiftungslehrstuhls Private Finance and Wealth Management die Aktivitäten des CFFO zusammen. Das CFFO soll durch Zustiftungen in den kommenden Jahren deutlich ausgebaut werden.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments