Rostock: Nachfrage nach Wohnimmobilien steigt

Der aktuelle Marktbericht des Maklerhauses von Poll Immobilien für Rostock belegt die hohe Nachfrage nach Wohnimmobilien in der Hansestadt.

Das Rostocker Trendviertel Kröpeliner-Tor-Vorstadt sei sowohl bei Studenten, jungen Familien als auch bei Best-Agern sehr beliebt.
Das Rostocker Trendviertel Kröpeliner-Tor-Vorstadt ist sowohl bei Studenten, jungen Familien als auch bei Best-Agern sehr beliebt.

Die Bestlagen Rostocks befinden sich laut von Poll Immobilien in Warnemünde, Hohe Düne sowie östlich und südlich des Stadtzentrums, beispielsweise in der Hafencity oder im Petriviertel. Die Kaufpreise für eine Eigentumswohnung dort hätten 2015 zwischen 4.000 Euro 10.000 Euro pro Quadratmeter gelegen.

Trendviertel Kröpeliner-Tor-Vorstadt

Für ein freistehendes Ein- oder Zweifamilienhaus habe die Spanne in den besten Lagen zwischen 400.000 Euro und 700.000 Euro gelegen. Villen in Premiumlage könnten auch deutlich höhere Preise erzielen. Das Angebot solcher Immobilien sei jedoch begrenzt.

Das Rostocker Trendviertel Kröpeliner-Tor-Vorstadt sei sowohl bei Studenten, jungen Familien als auch bei Best-Agern sehr beliebt. 2015 habe eine Eigentumswohnung hier 3.000 Euro bis 4.500 Euro pro Quadratmeter gekostet. Auch für Kapitalanleger sei das Viertel interessant.

Nachfrage lässt Transaktionszahlen steigen

Klassische Einfamilienhausgebiete mit bester Infrastruktur befinden sich laut dem Marktbericht in Kassebohm, Brinckmanshöhe, Dierkow, Kalverradd und Biestow. Eine Doppelhaushälfte oder ein Reihenhaus kostete hier im Jahr 2015 zwischen 250.000 Euro und 350.000 Euro.

[article_line tag=“Wohnimmobilien“]

Die gestiegene Nachfrage nach Wohnimmobilien habe sich auch in den Transaktionszahlen widergespiegelt. 2015 hätten 620 Eigentumswohnungen und 211 Ein- und Zweifamilienhäuser den Besitzer gewechselt. Dies seien die höchsten Werte im Betrachtungszeitraum von 2012 bis 2015.

Noch stärker als die Anzahl der Verkäufe sei das dabei umgesetzte Geldvolumen angestiegen. 2015 wurden insgesamt rund 108 Millionen Euro für Eigentumswohnungen und 54,5 Millionen Euro für Ein- und Zweifamilienhäuser umgesetzt, deutlich mehr als in den Vorjahren.

Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken.
Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken.

Hohe Nachfrage bleibt beständig

„Rostock ist ein attraktiver Wohn- und Arbeitsstandort, der kontinuierlich an Einwohnern gewinnt. Der Hafen und die Universität prägen die Stadt. Die aktuell niedrigen Zinsen verstärken den Wunsch nach der eigenen Immobilie. Darüber hinaus beobachten wir, dass auch der Markt für Ferien- und Zweitwohnsitze bei uns an der Küste immer attraktiver wird“, so Frank Streeck und Corinne Briesemeister, Geschäfsstelleninhaber der Von-Poll-Immobilien-Shops in Rostock und Warnemünde.

Insgesamt wurden im Jahr 2015 laut von Poll Immobilien 679 neue Wohnungen gebaut. Insbesondere in den stark nachgefragten Wohnlagen sei aktuell eine starke Neubautätigkeit zu beobachten. Neubau- Eigentumswohnungen in direkter Lage am Wasser würden auch für Zweit- und Ferienwohnsitze immer beliebter. (kl)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments