BaFin-Offensive gegen Krypto-Plattformen geht weiter

„Trading-Software ‚Bitcoins Wealth‘: BaFin ermittelt gegen den Betreiber der Website shorestar.ru/Bitcoins_Wealth/?“

Am 23. November nahm die BaFin eine Website ins Visier, deren Adresse selbst schon ziemlich kryptisch ist. Die Behörde stellte klar, dass der Betreiber der Website shorestar.ru/Bitcoins_Wealth/?, mit dem Angebot der Trading-Software „Bitcoins Wealth“, keine Erlaubnis nach dem KWG oder dem Wertpapierinstitutsgesetz (WpIG) zum Betreiben von Bankgeschäften und/oder Erbringen von Finanz- beziehungsweise Wertpapierdienstleistungen hat.

Der Inhalt der Website rechtfertige die Annahme, dass der Betreiber unerlaubt Bankgeschäfte und/oder Finanz- beziehungsweise Wertpapierdienstleistungen in Deutschland anbietet. Und einmal mehr: „Der Betreiber macht keine Angaben zur Rechtsform oder zum Geschäftssitz.“

Trotz der merkwürdigen Web-Adresse ploppt die Seite sofort auf deutsch auf und enthält mehrere deutschsprachige Videos und Texte von Menschen, die angeblich mit Bitcoin mächtig viel Geld verdient haben und nun statt zu arbeiten nur noch Urlaub machen. „Bitcoins Wealth ist eine exklusive Gruppe für Leute die das wahnsinnige Finanzpotential von Bitcoin erkannten und damit ganz leise super reich geworden sind“, heißt es auf der Seite. Wer’s glaubt…

Nächste Seite Fall 8: Phantasie-Münzen

Lesen Sie hier, wie es weitergeht.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments