Bilanz 2022: Haftpflichtkasse legt um 4,7 Prozent zu

Foto: Haftpflichtkasse

Positive Zahlen zum 125-jährigen Firmenjubiläum: Die Haftpflichtkasse hat ihre Bilanz für das Geschäftsjahr 2022 vorgelegt. Demnach stiegen die Beitragseinnahmen des Sach- und Unfallversicherers aus Roßdorf bei Darmstadt um 4,7 Prozent auf 243 (232) Millionen Euro. Spannend ist, dass der Maklerversicherer den Vertrieb neu ordnet und derzeit einen regionalen Außendienst aufbaut.

Die Haftpflichtkasse hat ihre Bilanz für das durch Pandemie, Energiekrise, Inflation und den russischen Angriffskrieg gezeichnete Geschäftsjahr 2022 vorgelegt. Demnach stiegen die Beitragseinnahmen des Sach- und Unfallversicherers aus Roßdorf bei Darmstadt um 4,7 Prozent auf 243 (232) Millionen Euro. Der Bestand an Versicherungsverträgen mit einer Laufzeit von mindestens einem Jahr wuchs um 2,3 Prozent auf knapp 2,4 Millionen Stück. Die Brutto-Geschäftsjahresschadenquote betrug 53,6 nach 56 Prozent im Jahr 2021.

Die Netto-Geschäftsjahresschadenquote erhöhte sich von 49,9 auf 52,3 Prozent. „Das Geschäftsmodell der Haftpflichtkasse hat sich erneut als robust und erfolgreich erwiesen. Das versicherungstechnische Nettoergebnis weist einen Überschuss von 31,4 Millionen Euro aus, das Gesamtergebnis einen Jahresüberschuss nach Steuern von 21 Millionen Euro“, kommentiert Vorstandsvorsitzender Roland Roider das abgelaufene Geschäftsjahr und ergänzt: „Damit sind wir deutlich über dem Markt gewachsen. Das Haftpflichtgeschäft leistete mit 26,2 Millionen Euro einen hervorragenden Ergebnisbeitrag.“ Die Schadenhäufigkeit betrug 35,3 (35,7) Schäden pro tausend Verträge. Die Combined Ratio (brutto) sank deutlich von 88,4 Prozent auf 80,5 Prozent.

Eckpfeiler der Zukunft: Aufbau eines regionalen Außendienstes

Ein wesentlicher Eckpfeiler für die Zukunftsfähigkeit der Haftpflichtkasse ist die Unternehmensstrategie „Gemeinsam exzellent. 2025“. Im Fokus stehen Erfolgshebel wie Prozessautomatisierung, effiziente Schadenbearbeitung, bestmöglicher Service am Point of Contact und die Optimierung von Vertriebspotenzialen.

„Mit dem Aufbau neuer Vertriebsstrukturen unterstreichen wir klar und nachhaltig unser Bekenntnis zum Maklervertrieb. Durch den Aufbau eines regional agierenden Außendienstes werden wir die Nähe zu unseren Geschäftspartnern deutlich verstärken“, erklärt Roider. Dahinter stehe das übergeordnete Ziel, die Servicequalität und das positive Kundenerlebnis weiter auszubauen.

Darüber hinaus setzt der südhessische Maklerversicherer auf die Digitalisierung. So wurden mit dem neu geschaffenen Vorstandsressort Digitalisierung & Technik bereits zu Jahresbeginn wichtige Weichen für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens gestellt. Zudem bekennt sich der Vorstandsvorsitzende zur Nachhaltigkeit. Die sei integraler Bestandteil der Strategie. Damit werde man dem Anspruch gerecht, ein fairer Dienstleister und Arbeitgeber zu sein, betonte Roider.

125-jähriges Jubiläum im Jahr 2023

Unter dem Motto „Einfach. Gemeinsam. Glücklich. Seit 125 Jahren. Und in Zukunft!“ feiert die Haftpflichtkasse in diesem Jahr ihr Firmenjubiläum. „Wir sind stolz auf 125 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte“, sagt Vorstandsvorsitzender Roider.

„In dieser Zeit haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und unseren strategischen Kompass auf die Zukunft ausgerichtet.“ Das Jubiläum gebe Anlass, optimistisch in die kommenden Jahre zu blicken und die richtigen Maßnahmen zu setzen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.“

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