BU-Ersatzprodukte: Versicherer hofieren hohe Risiken

Diese ermöglichen einen finanziellen Schutz bei Eintritt vertraglich definierter Erkrankungen oder Ereignisse wie Herzinfarkt, Krebs, Schlaganfall, Alzheimer oder Parkinson. Mit der Versicherungssumme kann der Erkrankte beispielsweise langfristige Reha-Maßnahmen, Umbauten im Haus oder teure Spezialbehandlungen bezahlen.

„Statistisch gesehen erkranken jedes Jahr über eine Millionen Personen an einer lebensbedrohlichen Krankheit“, sagt Martin Gräfer, Vertriebsvorstand der Bayerischen. „Dennoch ist die Schwere-Krankheiten-Absicherung in Deutschland noch weitestgehend unbekannt.“ Dies gelte es zu ändern, so Gräfer.

Fragwürdige BU-Alternativen

Dazu könnte auch ein attraktiver Preis beitragen: Jüngst hat die Bayerische angekündigt, dass ihre Schwere- Krankheiten-Versicherung „Premium Protect“, die insgesamt 38 definierte Erkrankungen umfasst, seit Jahresbeginn um bis zu 14 Prozent günstiger ausfalle.

Bianca Boss vom Bund der Versicherten hält von derlei Planspielen nur wenig – für sie sind alle BU-Alternativen fragwürdig: „Ersatzlösungen wie die Erwerbsunfähigkeits-, Grundunfähigkeits- oder Dread- Disease-Versicherung sind kein wirklicher Ersatz, denn sie leisten nicht im gleichen Umfang wie die Berufsunfähigkeitsversicherung. Also Hände weg von diesen Produkten“, teilt die Verbraucherschützerin gegenüber Cash. unmissverständlich mit.

So weit würde der Osnabrücker Versicherungsmakler Matthias Helberg wohl nicht gehen, allerdings zieht auch er eine klare Grenze zwischen der klassischen BU und BU-ähnlichen Lösungen: „Es gibt keine Ersatzlösungen zur Berufsunfähigkeitsversicherung. Es gibt andere Versicherungsangebote auf anderem Absicherungsniveau für andere Absicherungszwecke.“

Dabei spart der Makler nicht mit Kritik an der Zulassungspraxis der Produktpartner: „Wir brauchen nicht irgendwelche neuen Produkte, nur weil man sie verkaufen kann. Wir brauchen Versicherer, die existenzbedrohende Risiken praxisorientiert absichern – und weder das Haar in der Suppe suchen, noch die Rosinen aus dem Kuchen picken.“ (lk)

Foto: Photodesign Eckgold

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments