Deutsche Investment baut Sparte für Einzelhandels-Immobilien auf

Der Asset Manager Deutsche Investment erweitert das Geschäftsfeld und verstärkt in diesem Zusammenhang die Führungsriege: Mit Gründung der neuen Gesellschaft DIR Deutsche Investment Retail GmbH wird ab Oktober 2019 die Assetklasse Retail (Lebensmitteleinzelhandel) erschlossen.

Susanne Klaußner

Die Geschäftsführung der DIR Deutsche Investment Retail GmbH übernimmt zum 1. Dezember 2019 die Einzelhandelsexpertin Susanne Klaußner. Bereits zum 1. September 2019 hat die Deutsche Investment KVG ihre Geschäftsführung durch Thomas Fiebig verstärkt, der seitdem das Ressort Investmentmanagement verantwortet.

Der neuen Gesellschaft DIR Deutsche Investment Retail GmbH obliegt künftig das Transaktions-, Asset- und Property Management für die Assetklasse Retail – fokussiert auf lebensmittelgeankerte Nahversorgungs- und Fachmarktzentren, Lebensmittelvollsortimenter und Discounter. Die Geschäftsführung übernimmt Susanne Klaußner zum 1. Dezember 2019. Sie wird am Standort Nürnberg ein Team aus Handelsspezialisten aufbauen. Erstes Personal konnte bereits gebunden werden.

Seit 35 Jahren in der Immobilienwirtschaft

Susanne Klaußner ist seit 35 Jahren in der Immobilienwirtschaft tätig. Bis März 2019 war sie Vorstandsvorsitzende der GRR AG und Vorsitzende der Geschäftsführung der GRR Real Estate Management GmbH. In der GRR Group war sie insgesamt 13 Jahre tätig und verantwortete die Bereiche Geschäftsentwicklung, Real Estate Management, Personal und Organisation.

Thomas Fiebig, neuer Geschäftsführer Investmentmanagement bei der Deutsche Investment KVG, hat mehr als 25 Jahre Erfahrung im Investmentmanagement und in dieser Zeit ein Transaktionsvolumen von mehr als fünf Milliarden Euro in den Assetklassen Büro, Wohnen, Retail, Hotel und Logistik verantwortet.

Er war zuletzt als Mitglied der Geschäftsführung bei Talanx Immobilien Management tätig und verantwortete das deutschland- sowie weltweite Real-Estate-Investmentgeschäft als Dienstleister im Talanx-Konzern. Die Geschäftsführung der Deutsche Investment KVG besteht damit nunmehr aus Eitel Coridaß (Geschäftsentwicklung und Vertrieb), Thomas Fiebig (Investmentmanagement), Michael Krzyzanek (Portfoliomanagement) und Michael Sehm (Risikomanagement).

Spezialfonds für Retail-Immobilien geplant

„Mit Wohnen, Büro und (Lebensmittel-)Einzelhandel können wir die drei Assetklassen abdecken, die sich in nahezu jedem diversifizierten Kernportfolio institutioneller Investoren finden“, sagt Eitel Coridaß, Geschäftsführer Vertrieb und Geschäftsentwicklung der Deutsche Investment KVG. „Ein Vorteil des Lebensmitteleinzelhandels ist der nach wie vor sehr geringe Anteil des Onlinehandels und die weitgehende Konjunkturunabhängigkeit – ähnlich wie beim Thema Wohnen. Neben unseren bereits bestehenden sechs Spezialfonds in den Segmenten Wohnen und Büro planen wir daher noch in diesem Jahr unseren ersten Immobilienspezialfonds für die Assetklasse Retail.“

Foto: Deutsche Investment

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments