„Ganz neue Einsatzgebiete im gewerblichen Breitengeschäft“

 

Wie sieht die Zukunft des Gewerbeversicherungsgeschäfts aus und welche Rolle spielen die Vermittler künftig in diesem Konzert?

Warweg: Aus unserer Sicht wird sich das Gewerbegeschäft zukünftig im Wesentlichen in drei Segmente aufteilen. Wir haben einerseits das so genannte  Ausschreibungssegment, die Absicherung von komplexen Risiken. Andererseits haben wir das stark durch die Digitalisierung geprägte Standardgeschäft.

Daneben erlangt der „Vergleichermarkt“ auch im gewerblichen Segment eine immer größere Bedeutung. Als HDI werden wir uns in allen Disziplinen positionieren. Der Vertriebspartner entscheidet, im Zweifel immer wieder von Neuem, welchen Weg er mit uns gehen möchte.

Digitalisierung bedeutet vorrangig nicht nur die Automatisierung von Geschäftsprozessen. Wollen die Kunden den Weg mitgehen?

Warweg: Ganz klar, ja. Egal ob Endkunde oder Vertriebspartner. Im Ergebnis geht es um hochwertigen und leistungsstarken Versicherungsschutz zu einem fairen Preis.

Es geht aber auch darum, dass der Versicherungsschutz bei veränderten Risiken auch während der Vertragslaufzeit schnell und einfach angepasst werden kann und dass im Schadenfall schnell und zuverlässig ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Automatisierung und Digitalisierung helfen, diese Erwartungen unserer Kunden immer besser zu bedienen.

 

Die Fragen stellte Jörg Droste (dr)

 

Foto: HDI

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments