Partnerschaft: Signal Iduna geht in die Google Cloud

Foto: Signal Iduna
Ulrich Leitermann, Vorstandsvorsitzender der neuen Signal Iduna Lebensversicherung AG

Signal Iduna hat eine strategische Partnerschaft mit Google Cloud geschlossen, um die Entwicklung von cloudbasierten, kundenorientierten Produkten und Dienstleistungen zu beschleunigen. Die Google Cloud wird die Plattform für einen Großteil des aktuellen und zukünftigen IT-Stacks der Signal Iduna bilden.

Kundinnen und Kunden von Signal Iduna würden durch diese mehrjährige Vereinbarung von neuen, cloudbasierten Versicherungsprodukten und -dienstleistungen profitieren, betont der Versicherer bei Vorstellung der Partnerschaft. Die Entwicklung neuer Anwendungen sowie die Nutzung von Google Clouds fortschrittlichen Tools für Künstliche Intelligenz (KI) und Datenanalyse soll der Signal Iduna ermöglichen, in Zukunft schneller und flexibler auf Markttrends und geändertes Kundenverhalten zu reagieren.

Nach Aussage des Versicherers wird Google Cloud bevorzugter Cloud-Anbieter von Signal Iduna sein. Der Versicherer wird einen Großteil seiner IT-Dienste in die Google Cloud verlagern. In Übereinstimmung mit europäischen und deutschen Datenschutzgesetzen behält die Signal Iduna aber die volle Kontrolle über die Kundendaten.

„Die strategische Partnerschaft mit Google Cloud wird den Wandel von Signal Iduna zu einem führenden kundenzentrierten Versicherungsunternehmen beschleunigen“, sagt Ulrich Leitermann,
Vorsitzender der Vorstände von Signal Iduna. „Die Fähigkeit, Daten zu analysieren und die sich verändernden Kundenbedürfnisse zu verstehen sowie eine hohe Flexibilität und Geschwindigkeit sind der Schlüssel zum Erfolg im heutigen Versicherungsgeschäft. Durch cloudbasierte Lösungen können wir schneller und besser Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die auf die Bedürfnisse unserer
Kundinnen und Kunden zugeschnitten sind. Dabei werden die strengen deutschen Datenschutzbestimmungen eingehalten.“

Mehrere Projekte

Die Partnerschaft wird mehrere strategische Projekte umfassen, darunter fortschrittliche KI, Datenanalyse-Tools und digitales Marketing der nächsten Generation. Damit will der Versicherer künftig schneller und flexibler auf Markttrends und Kundenverhalten reagieren. Dies soll die Transformation in ein datengetriebenes Unternehmen beschleunigen.

Die Google Cloud wird die Plattform für einen Großteil des aktuellen und zukünftigen IT-Stacks der Signal Iduna bilden. Der Versicherer profitiert dadurch von kürzeren Implementierungszyklen, einer zuverlässigen Infrastruktur und der umfassenden Sicherheitsexpertise von Google Cloud.

Datenschutz und Sicherheit der Kundendaten und der Datenbestände der Signal Iduna sind zu 100 Prozent gewährleistet: Bei sämtlichen Anwendungen werden die Daten im Ruhezustand und bei der Übertragung verschlüsselt. Im Rahmen der Partnerschaft will der Versicherer die Cloud-Technologien nutzen, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und kundenorientierte Plattformen aufzubauen. Zudem will die Signal Iduna für Schulungen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Google Cloud Learning Paths einsetzen. Das Ziel sei, die Arbeitgeberattraktivität zu verbessern.

„Individualisierte Produkte und Dienstleistungen, KI-basierte Empfehlungen und weitere kundenfokussierte Innovationen verändern das Versicherungsgeschäft grundlegend“, sagt Daniel Holz, Vice President EMEA North bei Google Cloud. „Unsere Zusammenarbeit mit Signal Iduna wird für die deutsche Versicherungsbranche und ihre Millionen von Kundinnen und Kunden Innovationen hervorbringen.“

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments