Maklerverband aus der Taufe gehoben

Aus einer Initiative einiger Osnabrücker Versicherungsmakler ist ein neuer Verband entstanden:
Die Gemeinschaft deutscher Versicherungmakler (GDVM). Die Vereini-gung strebt eine Eintragung als Verein beim Amtsgericht Osnabrück an, wo der GDVM seinen Sitz haben wird.

Ziel der Mitglieder ist es, auf die Probleme der Makler bei der Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie, des neuen Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) und der entsprechenden Informationspflichten-Verordnung aufmerksam zu machen.

Im Januar dieses Jahres hatten die Mitglieder deutschlandweit Makler dazu aufgerufen, eine gemeinsame Erklärung zu unterzeichnen. In dieser werden unter anderem alternative Vergütungsmodelle zum Ausweis der Abschlusskosten bei einem Versicherungsvertrag gefordert. So schlägt die Initiative etwa vor, den Kunden die Courtage direkt an den Berater zahlen lassen oder aber der Produktgeber leistet sie anstelle des Kunden. Nur so sei eine transparente Beratung möglich. Insgesamt haben 253 Makler die Erklärung unterzeichnet. (aks)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments