Langfristige Kundenbeziehung: Nachbereitung ist das A und O

Pflegen Sie als nächstes alle gewonnenen Daten in Ihr CRM-System oder Ihre Vertriebsdatenbank ein. Natürlich ist das eine lästige Aufgabe – doch glauben Sie mir, es lohnt sich. Das professionelle Sammeln und Auswerten von Kundendaten ist für den langfristigen Vertriebserfolg unabdingbar.

Hobbys merken

Wichtige Daten sind unter anderem Terminzusagen, die Sie im Gespräch mit dem Kunden getroffen haben, ebenso die vereinbarten Konditionen, Serviceleistungen und etwaige Sonderwünsche des Klienten. Ihr Kunde spricht über seine Familie oder ein Hobby, das ihm sehr am Herzen liegt? Ohren spitzen! Was glauben Sie, wie sich Ihr Kunde freut, wenn Sie ihm beim nächsten Gespräch zum Erfolg seines Lieblingsvereins am vergangenen Wochenende gratulieren? Glauben Sie mir, sowas kommt immer gut an.

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Hier noch einige weitere Tipps für eine gute Kundenbeziehung:

-> „Bei dringenden Fragen können Sie sich jederzeit an mich wenden.“ Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie es auch so meinen und geben Sie ihnen nicht nur Ihre Standard-Kontaktdaten, sondern auch Ihre private Handynummer.
-> Hören Sie genau hin, worauf der Kunde Wert legt. Er möchte zum Beispiel alle Unterlagen vor seinem bald anstehenden Urlaub zusammen haben, damit er dann den Kopf frei hat? Sorgen Sie dafür, dass die Bearbeitung seines Vertrages vorgezogen wird, um ihm diesen Wunsch zu erfüllen.

-> Bleiben Sie auf jeden Fall in Kontakt. Lassen Sie Ihren Kunden gezielt Informationen zukommen: Studien zum Thema, aktuelle Testberichte, Updates, neues Zubehör… Aktivieren Sie Ihre Mitarbeit und Kontaktfreudigkeit.

-> Veranstalten Sie Events, die Mehrwert bieten: Kundenseminare zu neue Produkten oder Verfahren, Jubiläumsfeiern, Tage der offenen Tür, Hausmessen oder Kundenstammtische zu aktuellen Produkt- und Servicethemen.

-> Melden Sie sich bei Ihren Kunden, wenn diese es nicht erwarten. Eine Karte oder ein Anruf zum Geburtstag – der Tipp hat langsam echt einen Bart. Wie wäre es stattdessen mit einen kleinen Dankeschön zum einjährigen Kundenjubiläum? Damit sorgen Sie garantiert für echte Freude.

 

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Martin Limbeck ist einer der renommiertesten Business-Speaker und Verkaufs-Experten auf internationaler Ebene. Er ist seit mehr als 20 Jahren Verkaufs- und Managementtrainer. Limbeck ist Inhaber der Martin Limbeck® Training Group, Lehrbeauftragter im Bereich Sales Management an der ESB Business School in Reutlingen sowie Dozent in der Führungskräfteweiterbildung der Universität St. Gallen. Er ist Mitglied des Club 55 und des Top-Trainer-Teams Salesleaders.

Foto: Nils Schwarz – Martin Limbeck Trainings

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