Xolaris gründet Service-KVG

Der Backoffice-Dienstleister Xolaris aus Konstanz am Bodensee hat zusammen mit der Softwareschmiede Xpecto die Xolaris Service Kapitalverwaltungs-Aktiengesellschaft mit Sitz in Steinkirchen bei München gegründet. Der Zulassungsantrag als Service-KVG wurde bereits bei der Bafin eingereicht.

Zielgruppe der Service-KVG sind kleinere und mittlere Emissionshäuser von Sachwertanlagen.

Die Zielgruppe der Gesellschaft sind insbesondere kleine und mittlere Emissionshäuser von Sachwertinvestitionen aber auch spezialisierte Asset Manager, die sich einen neuen Finanzierungskanal erschließen wollen, teilte das Unternehmen mit.

Erste Anfragen liegen bereits vor

Vorstand Stefan Klaile sieht hier Potential: „Wir haben bereits etliche Anfragen. Für kleinere und mittlere Emissionshäuser rechnen sich die Kosten für die Einrichtung einer eigenen KVG nicht. Und die meisten Asset Manager wollen das machen, was sie am besten können: Die Fondsobjekte managen. Wir übernehmen den Rest.“

Die durch die Regulierung vorgegebene Trennung zwischen Asset Manager und KVG sorge dafür, dass sich jeder auf seine Kernkompetenz konzentrieren könne.

Management und Gesellschaftsstruktur

Vorstände der Gesellschaft sind Stefan Klaile, Gründer und Geschäftsführer der Xolaris GmbH, sowie Tobias Hirsch, Geschäftsführer der Vecta GmbH, eines Haftungsdaches für Finanzdienstleister. Gesellschafter der KVG sind die Xolaris GmbH und die Xpecto AG mit jeweils 47,62 Prozent der Anteile sowie Tobias Hirsch, der 4,76 Prozent der Anteile hält. Den Vorsitz des Aufsichtsrates übernimmt Harald Elsperger, Vorstandsvorsitzender der Xpecto AG.

Unabhängigkeit von Emissionshäusern

„Mit der Xolaris GmbH als erfahrenem Anbieter von umfassenden Backoffice-Dienstleistungen für Emissionshäuser, der Xpecto AG mit ihren Softwarelösungen für Manager und Verwalter von Alternativen Investmentfonds (AIF) und Herrn Hirsch als Geschäftsführer eines Haftungsdaches vereinen wir alle notwendigen Kompetenzen für eine Service-KVG“, erläutert Vorstand Stefan Klaile.

Neben den bewährten Risikomanagementsystemen der Xpecto und den etablierten Prozessen der Xolaris Service GmbH sieht er als Alleinstellungsmerkmal insbesondere die Unabhängigkeit von den Emissionshäusern: „Wir konzentrieren uns allein auf die saubere Verwaltung der AIFs im Sinne unserer Kunden.“

Die Xolaris Gruppe

Die 2010 gegründete Xolaris Gruppe ist nach eigenen Angaben der erste rechtlich unabhängige Full Service-Dienstleister für Initiatoren geschlossener Fonds in Deutschland. Das Leistungsportfolio beinhaltet sowohl Treuhanddienstleistungen als auch Dienstleistungen im Bereich der Fondsverwaltung, des Fondcontrollings und -reportings. Das Unternehmen betreut aktuell mehr als 16.500 Anleger von 16 Emissionshäusern und verwaltet Fonds mit einem Volumen von rund 320 Millionen Euro. (mh)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments