9. Januar 2014, 10:13
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

AIFM-Lizenz für Credit Suisse Asset Management

Credit Suisse Asset Management Immobilien hat von der Finanzaufsicht Bafin die Lizenz für die Auflage und Verwaltung geschlossener und offener Immobilienfonds erhalten.

Immobilien- in AIFM-Lizenz für Credit Suisse Asset Management

Credit Suisse Asset Management soll offene und geschlossene Immobilienfonds auflegen.

Die bisherige Gesellschaft für Auflage und Management geschlossener Immobilienfonds, Credit Suisse Realwerte Deutschland, soll auf Credit Suisse Asset Management Immobilien verschmolzen werden. „Nun können wir flexibel und abhängig von der Nachfrage alle Kundenwünsche aus einer Gesellschaft maßgeschneidert bedienen“, so Karl-Heinz Heuß, einer der drei Geschäftsführer.

„Wir haben uns entschieden, so früh wie möglich das Projekt zur Implementation der neuen KAGB-Regulierungen zu beginnen. Das Projekt startete bereits Anfang 2012 trotz diverser Unsicherheiten zum weiteren Gesetzgebungsverfahren, so dass wir dann nach Verabschiedung des KAGB bereits zum ersten möglichen Termin unseren Lizenzantrag einreichen konnten“, erläutert Geschäftsführer Dr. Werner Bals.

Auch luxemburgische AIFM-Lizenz erhalten

Weitere Strukturierungsmöglichkeiten hat Credit Suisse Asset Management über seine Luxemburger Fondsplattform, die die luxemburgische AIFM-Lizenz zur Auflage und Verwaltung von Immobilienfonds erhalten hat. „Damit kann die Credit Suisse Asset Management nationalen und internationalen Kunden Fondsvehikel nach dem neuesten Stand der europäischen Regulierung in idealer Weise anbieten“, so Geschäftsführer Dr. Jan Friske.

Per Ende November 2013 verwaltete das Unternehmen nach eigenen Angaben ein Netto-Fondsvermögen von rund fünf Milliarden Euro. Einschließlich der übernommenen Mandate wurden zu diesem Zeitpunkt 134 Liegenschaften in zwölf europäischen Ländern im Wert von rund 6,1 Milliarden Euro gemanagt. (kb)

Foto: Shutterstock

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 02/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Arbeitskraftabsicherung – Denkmalobjekte – Betriebsrente – Digital Day 2019

Ab dem 24. Januar im Handel.

Cash. 01/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Fonds Finanz – Robotik – Moderne Klassik – Finanzanalyse

Versicherungen

Die Top 5 der Woche: Versicherungen

Welche Versicherungsthemen stießen bei den Lesern von Cash.Online in dieser Woche auf besonders großes Interesse? Das neue wöchentliche Ranking zeigt es auf einen Blick.

mehr ...

Immobilien

Die Top 5 der Woche: Immobilien

Baufinanzierung, Mietrecht, Studentenwohnungen – welche Immobilienthemen interessierten die Leser von Cash.Online in dieser Woche ganz besonders? Die fünf meistgeklickten Artikel auf einen Blick finden Sie in unserem Ranking.

mehr ...

Investmentfonds

Die Top 5 der Woche: Investmentfonds

Welches sind die fünf relevantesten Meldungen der letzten Woche im Investmentfonds-Ressort? Finden Sie heraus, welche Themen die Cash.-Online-Leser in der vergangenen Woche am meisten interessiert haben:

mehr ...

Berater

Commerzbank: EZB lässt Aktionäre jubeln

Die Commerzbank muss künftig weniger Kapital vorhalten. Die Europäische Zentralbank (EZB) habe die bankspezifischen Kapitalanforderungen (“Pillar 2”) um 0,25 Prozentpunkte auf 2 Prozent gesenkt, teilte das Kreditinstitut am Freitag in Frankfurt mit.

mehr ...

Sachwertanlagen

Die Top 5 der Woche: Sachwertanlagen

Welche Themen stießen in dieser Woche auf das größte Interesse bei den Lesern von Cash.Online? Im neuen wöchentlichen Ranking finden Sie die fünf meistgeklickten Beiträge im Ressort Sachwertanlagen.

mehr ...

Recht

Top-Juristen gegen Provisionsdeckel

Ein Provisionsdeckel in der Lebensversicherung wäre sowohl verfassungsrechtlich als auch europarechtlich unzulässig. Zu diesem Ergebnis kommen zwei Rechtsgutachten, die auf Veranlassung der Vermittler-Berufsverbände AfW und Votum sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Versicherungsmakler (BFV) erstellt wurden.

mehr ...