Wohnimmobilienpreise mittelfristig stabil

Die bundesweite „Transparenzoffensive Immobilienwirtschaft“ hat sich zu Ziel gesetzt, Qualität und Quantität der Marktinformationen im deutschen Immobilienmarkt zu verbessern. Mitglieder der Initiative sind unter anderem der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA), der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW), das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI), die Deutsche Energie Agentur (Dena), der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschland (VÖB) und die Royal Institution of Chartered Surveyors Deutschland (Rics). Impulsgeber ist Immobilienscout 24. Das Portal will seine Datenbank im Rahmen von Studien- und Forschungsarbeiten positionieren.

„Die Bedeutung des Immobilienmarktes ist enorm. Im Schnitt geben Haushalte rund 30 Prozent ihres verfügbaren Einkommens für das Wohnen aus. Allerdings tappt die Immobilienwirtschaft vielerorts noch immer im Dunkeln. Im Vergleich mit anderen Branchen gibt es nur sehr wenig verlässliche Marktinformationen. Das wollen wir gemeinsam mit anderen Marktakteuren ändern“, erklärt Marc Stilke, CEO von Immobilienscout 24. (te)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments