Deutsche Wohnungsgesellschaften erleben Blütephase

Konsequenzen für das Portfolio

Nach der sehr guten Wertentwicklung im vergangenen Jahr haben wir unser Engagement in deutschen Wohnungsgesellschaften Anfang 2015 reduziert. Die jüngste Underperformance, die durch den Anstieg der Renditen deutscher Bundesanleihen noch verstärkt wurde (die Renditen steigen, wenn die Kurse von Anleihen fallen), hat jedoch dazu geführt, dass sich in diesem Sektor wieder bessere relative Chancen bieten.

Insofern bot sich uns die Gelegenheit zum Ausbau des Engagements durch die Aufnahme von Deutsche Wohnen ins Portfolio. Außerdem haben wir die Position Deutsche Annington aufgestockt.

Blütephase am Berliner Mietwohnungsmarkt

Bei Deutsche Wohnen gefällt uns besonders das Engagement am florierenden Berliner Mietwohnungsmarkt, wo das Unternehmen 75 Prozent seines Portfolios hat. Für den Wohnungsbestand im Großraum Berlin wird eine konservative Bewertungsrendite von 6,2 Prozent angenommen, und nach den jüngsten Transaktionen auf dem Markt sind wir zuversichtlich, dass die Bewertungen weiter anziehen werden.

[article_line tag=“Immobilien-AGs“]Deutsche Annington: Deutschlands größter Vermieter

Die Deutsche Annington ist mit 350.000 verwalteten Einheiten Deutschlands größter Vermieter. Eine kürzlich vorgenommene Kapitalerhöhung hat den Aktienkurs fallen lassen. Dadurch entstand eine attraktive Gelegenheit zum Einstieg in ein führendes Unternehmen des Sektors, das gute Aussichten hat, von Größenvorteilen zu profitieren. Wir prognostizieren für das nächste Jahr eine Dividendenrendite von 3,7 Prozent und für die kommenden Jahre ein zweistelliges Wachstum.

Seite drei: Auf Erfolgskurs

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments