Trotz hoher Wohnkosten: Alle wollen in die Stadt

In Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart und Düsseldorf sei der Andrang besonders groß. Darüber hinaus verzeichneten Ferienregionen wie die Nordseeinseln, die Ostseeküste, die gesamte Bodenseeregion und das Alpenvorland einen besonders hohen Nachfrageüberschuss.

Metropolen: 60 Prozent suchen innerhalb des eigenen Bezirks

In den Metropolen suchen demnach vor allem die eigenen Bewohner nach einer Eigentumswohnung (bis zu 71 Prozent). Durchschnittlich 60 Prozent suchten sogar innerhalb ihres aktuellen Wohnbezirks. Wie auch bei Mietwohnungen werden besonders häufig zentrale innenstadtnahe Lagen gesucht, obwohl diese in den vergangen Jahren die größten Preissteigerungen erfahren haben.

„Um in den Metropolen und möglichst zentral zu wohnen, nimmt nach wie vor ein Großteil der Suchenden hohe Immobilienpreise in Kauf“, berichtet Michael Kiefer, Chefanalyst von Immobilienscout24. „Um aber Verhältnisse wie in Paris oder London zu vermeiden, wo sich inzwischen auch die gut verdienende Mittelschicht das Wohnen in der Innenstadt kaum mehr leisten kann, ist die Politik auf regionaler Ebene gefragt. Auch wenn in den letzten Jahren viel Neubau entstanden ist, reicht das noch nicht aus, um weiteren Preissteigerungen entgegen zu wirken.“

Maximale Zahlungsbereitschaft bei Eigentumswohnungen

Die aus den Nachfragen ermittelte maximale Zahlungsbereitschaft der Kaufinteressenten ist demnach in den vergangenen Jahren besonders stark gestiegen. Dabei variiere die Zahlungsbereitschaft der Suchenden nach ihrer Herkunftsregion.

[article_line tag=“Immobilienindex“]

Dies werde besonders deutlich am Beispiel Berlin. Im vergangenen Jahr seien die Berliner bereit gewesen, im Schnitt etwa 3.500 Euro pro Quadratmeter für eine Eigentumswohnung zu zahlen.

Externe Käufer zahlen mehr

Bei Suchenden aus anderen Metropolen sei die maximale Zahlungsbereitschaft mit fast 4.300 Euro pro Quadratmeter deutlich höher gewesen. Damit sei sowohl bei den Eigengesuchen als auch bei Suchenden aus anderen Metropolen die maximale Zahlungsbereitschaft um rund 30 Prozent gestiegen.

Für die Analyse wertete Immobilienscout24 rund zwei Millionen gespeicherte Suchanfragen nach Mietwohnungen und rund 800.000 Suchanfragen nach Eigentumswohnungen aus dem Zeitraum 2010 bis 2014 aus. (bk)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments