Wohneigentum: Preise im Westen steigen an

Nach zwei rückläufigen Quartalen in Folge entwickeln sich die Wohnungspreise in der Rheinmetropole Köln jetzt wieder nach oben – um knapp 1,5 Prozent bezogen auf das Vorquartal und knapp 3,5 Prozent im Hinblick auf den Vorjahreszeitraum.

Quelle: Dr. Klein

Der Medianpreis – also der gemittelte durchschnittlich tatsächliche Preis – knackt laut Dr. Klein in der Domstadt die 3.000-Euro-Marke. Damit lassen sich (Neu-)Kölner ihre Wohnung im Schnitt mehr als 150 Euro pro Quadratmeter mehr kosten als noch im Vorquartal.

Preissteigerung setzt sich fort

Der Medianwert für Häuser in Köln beträgt im drittel Quartal 2.384 Euro pro Quadratmeter, das ist ein Plus von 35 Euro. Das teuerste Haus kostet mehr als viermal so viel: 10.108 Euro pro Quadratmeter.

Die kontinuierliche Preissteigerung geht weiter: Der Indexwert nimmt im Vorquartalsvergleich um 1,12 Prozent zu und weist verglichen mit dem Vorjahresvergleich eine Teuerung von 7,60 Prozent aus. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Wohnimmobilien:

Immobilienkauf: Von Korrektur an den Märkten profitieren

BGH-Urteil: Eigentümer haften für Schäden durch Handwerker

Gutachten: Bestellerprinzip macht Hauskauf teurer statt billiger

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments