VDH trennt sich von Österreich-Geschäftsführer

Der Verbund Deutscher Honorarberater (VDH), Amberg, hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Geschäftsführer der 100-prozentigen Tochtergesellschaft in Österreich, Hartmut Egel, getrennt. Grund sind laut VDH Differenzen im Hinblick auf die Geschäftsstrategie.

Dieter Rauch, VDH
Dieter Rauch, VDH

Erst im Januar 2011 hatte der VDH Egel als Geschäftsführer der Tochter in der Alpenrepublik präsentiert. Offiziell trat Egel den Posten am 1. April an. „Uneinigkeiten in Bezug auf die Geschäftsstrategie des VDH in Österreich haben dazu geführt, dass eine Leitung der Österreichtochter durch Helmut Egel nicht mehr möglich war“, so Dieter Rauch, Gründer und Eigentümer des VDH.

Egels strategische Ausrichtung, eher quantitativ wachsen zu wollen, sei bei der Mutter in Deutschland nicht auf Gegenliebe gestoßen. Rauch sagte auf Nachfrage gegenüber Cash.Online, dass er für den VDH in Österreich, ebenso wie in Deutschland, qualitatives und nicht quantitatives Wachstum anstrebe.

Den Vorwurf, auf Masse statt Klasse zu setzen, weist Egel von sich. Seiner Darstellung nach scheiterte die Zusammenarbeit nicht zuletzt an Rauchs mangelnder Rücksicht auf die Besonderheiten des österreichischen Markts für Honorarberatung. Er habe die Bereitschaft vermisst, sich auf die Eigenheiten, die Mentalität, das Umfeld und die gesetzlichen Rahmenbedingungen des Landes einzustellen, erklärte der ehemalige JDC-Geschäftsführer Österreich auf Nachfrage.

Das Engagement in Österreich bleibt dem VDH zufolge von der Personalie indes unberührt. „Wir sind davon überzeugt, dass das Konzept der Honorarberatung auch in Österreich eine große Zukunft hat“, erklärt Rauch.

In der Markterschließung plant der VDH, künftig stärker auf Kooperationen zu setzen. So will man in der Betreuung und Schulung enger mit dem Kooperationspartner und Haftungsdachanbieter IVS-Invest in Ried zusammen arbeiten. In der Betreuung der Partner werde der VDH auch verstärkt auf die Zentrale in Amberg zurückgreifen.

Die VDH-Geschäftsstelle in Linz, Österreich, wurde im April 2010 gegründet. (ks)

Foto: VDH

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.