One Group lanciert erstmals Festzins-Wertpapier

Foto von Malte Thies, Geschäftsführer One Group
Malte Thies, Geschäftsführer One Group: "Bei dieser Emission konzentrieren wir uns auf KWG-regulierte Finanzexperten."

Die Hamburger One Group hat mit dem ProReal Secur 1 erstmals eine festverzinsliche Inhaberschuldverschreibung emittiert. Weiterhin geplant ist aber auch eine weitere Namensschuldverschreibung als Vermögensanlagen-Emission.

Die Anleihe ProReal Secur 1 soll wie die Vorgängerprodukte alternative Finanzierungsmittel für Wohnungsbauentwicklungen in deutschen und österreichischen Metropolen zur Verfügung stellen. „Durch den Zugriff auf die 3,3 Milliarden Euro große Projektpipeline der Muttergesellschaft Soravia bestehen attraktive Investitionsmöglichkeiten“, heißt es in einer Mitteilung der One Group. Saravia hatte die One Group im Juli übernommen.

Die Schuldverschreibung ist auf eine Laufzeit bis zum 31.12.2024 ausgelegt und plant eine laufende, jährliche Verzinsung von 5,75 Prozent. Die Mindestzeichnungssumme beträgt 10.000 Euro, ein Agio entfällt. Das Emissionsvolumen soll bis zu 50 Millionen Euro betragen. Als Zahlstelle bei der Anleihe-Emission fungiert die KAS Bank N.V. – German Branch.

Fortsetzung ProReal-Serie geplant

Mit dem ProReal Secur 1 bietet One Group erstmals ein festverzinsliches Wertpapier an. „Bei dieser Emission konzentrieren wir uns auf KWG-regulierte Finanzexperten. Diese Zielgruppe hat den dezidierten Wunsch nach einer depotfähigen und handelbaren Investmentlösung an uns herangetragen“, so Malte Thies, Geschäftsführer der One Group GmbH.

„Bei der konstant steigenden Nachfrage war der Schritt zu einer festverzinslichen Anleihe nur logisch. Wir erschließen mit dem ProReal Secur 1 neue Märkte, Partner und Anleger“, so Dennis Gaidosch, Geschäftsführer der One Consulting GmbH.

Neben dem ProReal Secur 1 und dem kürzlich gestarteten Private Placement ProReal Private 2 plant die One Group mittelfristig zudem die Fortsetzung der etablieren ProReal-Serie als nachrangige Namensschuldverschreibung. „Die Bedienung unserer bestehenden Partner und Investoren genießt oberste Priorität“, so Thies zu den weiteren Planungen.

Foto: One Group

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.