6. März 2014, 09:58
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Project startet Immobilienfonds für institutionelle Investoren

Der erste Spezial-AIF des Initiators Project Investment ist von der Finanzaufsicht BaFin für den Vertrieb an professionelle Investoren freigegeben worden.

20121018-Juergen-Uwira in Project startet Immobilienfonds für institutionelle Investoren

Jürgen Uwira, Geschäftsführer der Project Real Estate Trust GmbH.

Der auf die Entwicklung von Wohnimmobilien in Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main und München spezialisierte Immobilienfonds Vier Metropolen ist als rein eigenkapitalbasierter Semi-Blindpool konzipiert. Das Startportfolio umfasst drei Objekte mit einem geplanten Verkaufserlös von 70 Millionen Euro. Planung, Bau und Verkauf verantwortet die Project Immobilien Gruppe über Niederlassungen an den Investitionsstandorten.

Verkauf vornehmlich an Eigennutzer

“Der Verkauf der entwickelten Wohnungen erfolgt bereits vor sowie während der Bauphase und vornehmlich an Eigennutzer. Dadurch realisieren wir planbare Investitionszeiten von drei bis fünf Jahren vom Grundstücksankauf bis zur Fertigstellung und Verkauf der letzten Wohneinheit”, so Jürgen Uwira, Geschäftsführer der auf institutionelle Investments spezialisierten Project Real Estate Trust GmbH. Der Fonds soll auf mindestens sechs Objekte an drei Standorten diversifizieren. Die Zielrendite nach Fondskosten beträgt nach Unternehmensangaben mindestens acht Prozent IRR pro Jahr.

Das Kapital der Gesellschaft soll in zwei Schritten auf ein Gesamtzielvolumen in Höhe bis maximal 150 Millionen Euro erhöht werden. Das erste Closing ist laut Project in den nächsten Wochen geplant. Das zweite Closing soll spätestens zum 31. Dezember 2014 beendet sein. Das Laufzeitende ist für den 30. Juni 2019 geplant. (kb)

Foto: Project Investment

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Die Top 5 der Woche: Versicherungen

Was waren die interessantesten Versicherungs-Themen der Woche? Welche Beiträge klickten die Leser von Cash.Online besonders häufig? Unser wöchentliches Ranking zeigt es auf einen Blick.

mehr ...

Immobilien

Baufinanzierung: Tempo als Erfolgsfaktor

Immobilienkäufer in Ballungsgebieten werden in der Regel eher beneidet als bemitleidet.
 Doch leicht haben sie es nicht. Für den Traum vom Eigenheim oder das passende Kapitalanlageobjekt müssen sie in der Regel lange suchen.

Teil Eins des Gastbeitrags von Dr. Matthias Sattler und Fidelius Möst, Berg Lund & Company

mehr ...

Investmentfonds

Die Top 5 der Woche: Investmentfonds

Was waren interessantesten Investment-Themen und Meldungen der Woche? Welche Beiträge wurden von den Cash.Online-Lesern besonders häufig geklickt? Unser Wochen-Ranking zeigt das Wichtigste auf einen Blick.

mehr ...

Berater

Die Top 5 der Woche: Berater

Welche Themen im Bereich Finanzberater interessierten die Leser von Cash.Online in der Woche vom ersten April ganz besonders? Die Antwort liefert unsere wöchentliche Liste.

mehr ...

Sachwertanlagen

Die Top 5 der Woche: Sachwertanlagen

Welche Sachwerte-News lagen im Interesse der Cash.Online-Leser diese Woche ganz vorn? Sehen Sie es auf einen Blick in unserem wöchentlichen Ranking:

mehr ...

Recht

WhatsApp-Party-Einladung kann teuer werden

Bereits zum zweiten Mal hatte ein Jugendlicher per WhatsApp zu einer großen Grillparty aufgerufen. Leider spielte die Polizei da nicht mit und unterband die Veranstaltung auf einem Grillplatz im Landkreis Heilbronn. Zudem kündigte die Beamten an, den finanziellen Aufwand für ihren aufwändigen Einsatz dieses Mal in Rechnung zu stellen. Für die Eltern dürfte der Spaß teuer werden, denn die Privathaftpflicht zahlt nicht.

mehr ...