Wölbern-Chef seit heute vor Gericht

Vor dem Landgericht Hamburg hat heute der Prozess gegen Professor Dr. Heinrich Maria S. begonnen, Inhaber und Chef des Emissionshauses Wölbern Invest. Ihm wird gewerbsmäßige Untreue in 360 Fällen vorgeworfen.

Der Prozess wird voraussichtlich bis Ende August dauern.

Laut Staatsanwaltschaft Hamburg soll S. 137 Millionen Euro aus Immobilienfonds unrechtmäßig abgezweigt haben. In Höhe von 37 Millionen Euro soll er sich persönlich bereichert haben.

15 Verhandlungstage angesetzt

Der frühere Wölbern-Chef war im September vergangenen Jahres verhaftet worden und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Zudem hatte die Staatsanwaltschaft die Geschäftsräume von Wölbern Invest in der Hamburger Hafencity sowie die Wohnräume von S. durchsucht und Geschäftsunterlagen beschlagnahmt.

Die Große Strafkammer des Hamburger Landgerichts hat bis Ende August 15 Verhandlungstage angesetzt. (kb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments