Bafin-Statistik: Wo sind die vielen neuen Fonds?

Das kann zweierlei bedeuten: Entweder ist die Branche wieder in einen kollektiven Tiefschlaf gefallen und hat in den vergangenen Wochen kaum neue Anträge eingereicht. Oder die Behörde arbeitet die Vertriebsanzeigen nun sehr zügig ab.

Wahrscheinlicher ist die zweite Alternative. Von verschiedenen KVGen, die bereits einen AIF auf dem Markt haben, war schon zu hören, dass nach der unendlich langwierigen KVG-Zulassung und den zähen Diskussionen über die Anlagebedingungen die Vertriebsanzeige und damit die Genehmigung des Prospekts erstaunlich schnell über die Bühne ging.

Vermutlich sind nicht wenige KVGen der noch unveröffentlichten AIF von der Schnelligkeit der Behörde überrascht worden und haben ihre restlichen Vertriebsvorbereitungen noch nicht abgeschlossen.

[article_line type=“most_read“]

Bunte Werbeprospekte noch nicht fertig?

Dazu dürfte neben dem Druck der Unterlagen in vielen Fällen die Produktion der bunten Werbebroschüre zählen, die häufig neben dem offiziellen „Bafin-Prospekt“ eingesetzt wird. Doch die KVG-Chefs werden bei der Fertigstellung nun wohl aufs Tempo drücken, um mit dem Vertrieb loslegen zu können.

Sollte das zutreffen, ist damit zu rechnen, dass in naher Zukunft und in kurzer Folge mindestens 20 Publikums-AIF den Vertriebsstart melden und damit nicht nur eine spürbar verbreiterte Angebotspalette entsteht, sondern auch eine öffentlich wahrnehmbare Dynamik in den Markt kommt, die endlich die allgemeine Depression vertreibt.

Stefan Löwer ist Chefanalyst von G.U.B. Analyse und beobachtet den Markt der Sachwertanlagen als Cash.-Redakteur und G.U.B.-Analyst insgesamt schon seit mehr als 20 Jahren. G.U.B. Analyse gehört wie Cash. zu der Cash.Medien AG.

Foto: Anna Mutter

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments