„Neue Garantiemodelle werden sich durchsetzen“

Cash.: Die Erwirtschaftung der mittleren Zinsgarantie stellt die Anbieter vor große Herausforderungen. Wie bewerten Sie hier die Aussichten?

Bhayani: Die meisten Lebensversicherer können aufgrund ihrer langfristigen Kapitalanlagen die aktuellen niedrigen Kapitalmarktzinsen für viele Jahre aushalten. Die mittlere Zinsgarantie wird mit der Zeit automatisch sinken.

Wenn jedoch das Zinsniveau für sichere Papiere auf Dauer niedrig bleibt, könnte es für einige Unternehmen schwierig werden. Der potenzielle Kunde ist daher gut beraten, auf die Kapitalstärke und Solidität seines Vertragspartners zu achten.

Cash.: Die EU-Kommission möchte die Regeln für die Versicherungsvermittlung über die IMD2-Richtlinie transparenter gestalten. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) kritisiert, dass die Provision des Vermittlers, die die EU zukünftig offenlegen möchte, nur ein Teil der Gesamtkosten ist – ein seriöser Produktvergleich sei dadurch für den Kunden nicht möglich. Wie lautet Ihre Sichtweise?

Bhayani: Die Provision ist zwar ein wichtiger Teil der Gesamtkosten, aber es ist nicht möglich, die Qualität eines Produkts ohne die anderen Komponenten zu beurteilen. So ist zum Beispiel auch darauf zu achten, welchen Teil der eingerechneten Kosten die Unternehmen als Überschussbeteiligung an den Versicherungsnehmer ausschütten.

Cash.: In welchen Bereichen muss die Branche vor allem selbst aktiv werden und nicht nur nach der Politik rufen?

Bhayani: Die Branche ist schon heute an vielen Stellen aktiv. Aber auf den Feldern Transparenz und Kosteneffizienz muss noch einiges geschehen. Der Kunde muss die Möglichkeit haben, die wesentlichen Eigenschaften des Produkts zu verstehen. Eine höhere Transparenz der Kosten wird zu einer höheren Kosteneffizienz in den Unternehmen führen, von der die Kunden profitieren.

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments