Fondsgebundene Vorsorgeprodukte: Investment-Motor Mischfonds

„Als Versicherungsunternehmen bieten wir langfristige Vorsorgelösungen an, und diese Fonds sind sehr gut für einen soliden Vermögensaufbau geeignet“, begründet Stefan Becker, Produktmanager für fondsgebundene Lebensversicherungen beim Volkswohl Bund, warum sein Unternehmen ebenfalls VV-Fonds einsetzt.

Seit 2005 hat das Haus die Fondsauswahl in diesem Segment stetig erweitert. „Zusätzlich zur Einzelfondsauswahl haben wir ein eigenes themenorientiertes Portfolio mit einem aktivem Fondsaustausch entwickelt“, so Becker. Die ausgewählten Fonds müssen zahlreiche strategische Kriterien erfüllen. Neben wichtigen Kennzahlen spielen unter anderem eine positive Sharpe Ratio, das Fondsvolumen, das Auflagedatum und das Ratingergebnis bei Morningstar eine Rolle.

[article_line type=“most_read“ cat=“Investmentfonds“]

Fondsanbieter in der Pflicht

Auch der Versicherer HDI bietet mit TwoTrust Vario sowie TwoTrust Invest Fondspolicen an, die vermögensverwaltende Fonds einsetzen.

„Der Kunde muss sich nicht selbst um die Kapitalanlage kümmern, vielmehr verfügt er über einen Fonds bzw. ein Portfolio, das aktiv von erfahrenen Fonds- und Portfoliomanagern gesteuert wird. Ziel hierbei ist es: unabhängig von den verschiedenen Situationen am Kapitalmarkt immer richtig positioniert zu sein“, sagt Michael Rosch, Leiter Produktmanagement Leben der HDI Lebensversicherung AG.

Nicht nur die Versicherungsgesellschaften selbst, auch Fondsanbieter sieht MMD-Gründer Erdmann in der Pflicht, um den Absatz von Fondspolicen zu steigern.

„Versicherer und Fondsgesellschaften müssen mehr zusammenarbeiten, vor allem um den Vertrieb zu stärken.“ Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Fonds steige, der Absatz jedoch nicht.

„Es gibt mehr Zutaten, aber der Kuchen ist nicht größer geworden“, verdeutlicht Erdmann. Um das zu ändern, sei eine umfassende Beratung extrem wichtig. Dort gebe es jedoch noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten.

Autor Heino Reents ist freier Wirtschaftsjournalist in Lüneburg.

Foto: Shutterstock

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments