„Wirkung der Zinszusatzreserve ist beachtlich“

Axa hatte angekündigt, bei der Einführung der Solvency II keine Übergangsregelung in Anspruch zu nehmen. Andere Gesellschaften können die Anforderungen an die Eigenmittelausstattung nicht sofort erfüllen. Wie beurteilen Sie diese Situation?

[article_line type=“most_read“]

Wir als Teil der Axa-Gruppe verwenden ein von der Bafin genehmigtes internes Modell und ja, wir müssen keine Übergangsregelung in Anspruch nehmen. Dank unserer jahrelangen Erfahrung in der risikoorientierten Steuerung unserer Unternehmen, der frühzeitigen Anpassung der Produktpolitik an die neuen Herausforderungen und dank unseres sehr erfolgreichen Asset-Liability-Managements verfügen wir über eine starke Solvency-II-Quote. Sicherlich ist die Situation für einige Versicherer deutlich schwieriger. Doch genau aus diesem Grund gibt es ja die Möglichkeit der Übergangsregelung.

Interview: Lorenz Klein

Foto: Jochenrolfes.de

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments