BU-Streitfälle vor Gericht: Wie stehen Ihre Chancen?

Wird ein Versicherungsnehmer berufsunfähig und verweigert sein Versicherer die Zahlung einer BU-Rente, landen diese Streitfälle nicht selten vor Gericht. In seiner aktuellen Ausgabe hat das Verbrauchermagazin Finanztest 143 BU-Urteile ausgewertet – worüber wurde am meisten gestritten?

Quelle: Finanztest 06/2017
Quelle: Finanztest 06/2017

Finanztest hat für seine aktuelle Ausgabe 06/2017 eine Analyse von Streitfällen, die zwischen 2010 und 2016 rund um die BU-Rente vor deutschen Gerichten verhandelt wurden, durchgeführt.

Gewinnchance vor Gericht 50:50

Demnach liegt die Wahrscheinlichkeit für den Versicherungsnehmer, einen BU-Rechtsstreit mit seinem Versicherer zu gewinnen bei 50 Prozent. Dies belege ein Rechtsgutachten, in dem das Verbrauchermagazin 143 Urteile ausgewertet hat.

Demzufolge habe es insbesondere in drei Bereichen Streit um die BU-Rente gegeben: Streit über BU-Eintritt oder -Fortbestand, über die vorvertragliche Anzeigepflicht und Uneinigkeit über die Verweisungsbefugnis des Versicherers.

Knapp jede zweite BU-Klage habe den BU-Eintritt oder -Fortbestand betroffen. In 52 Prozent der Fälle sei dem Kunden am Ende die BU-Rente vom Gericht zugesprochen worden.

Rund 25 Prozent aller Urteile betrafen die vorvertragliche Anzeigepflicht. Hier konnten sich nur 38 Prozent der Versicherungsnehmer vor Gericht durchsetzen.

Gute Chancen bei Fällen zur Verweisungsbefugnis

24 Urteile (rund 17 Prozent) befassten sich mit der Verweisungsbefugnis des Versicherers. Hier lag die Erfolgsquote für die Versicherungsnehmer am höchsten: 67 Prozent der Versicherungskunden konnten vor Gericht die BU-Zahlung erstreiten.

Bei zehn weiteren Entscheidungen ging es laut Finanztest um „Sonstiges“. Sie konnten keinem der drei Hauptstreitpunkte zugeordnet werden.

Das Verbrauchermagazin betont auch, dass es in eher seltenen Fällen tatsächlich zum Rechtsstreit kommt. So läge die Leistungsquote der Versicherer im Durchschnitt etwa bei 70 Prozent. (nl)

Foto: Finanztest / Shutterstock


Mehr aktuelle Urteile:

Makler versus Berater: Lässt sich das OVG-Berlin-Urteil umgehen?

Fiktive Berufsunfähigkeit: Leistungspflicht des Versicherers

PKV-Folgeversicherung: Achtung Unwirksamkeit

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments